Kiefersfelden – Der Ukraine-Konflikt war Anlass für eine wüste Schlägerei unter vier Lkw-Fahrern, die sich nach Angaben der Polizei am Samstag gegen 23.30 Uhr in der Rastanlage Inntal-West in der Gemeinde Kiefersfelden zutrug. Beteiligt waren vier ukrainische Brummi-Lenker im Alter zwischen 28 und 42 Jahren. Drei stammten aus der Ostukraine, einer aus dem Westen des Landes.
Das Quartett hatte zunächst zusammen Alkohol konsumiert. Als sich eine politische Debatte über den Ukraine-Konflikt entwickelte, wurde der Westukrainer zunächst von einem der Ostukrainer mit der Faust ins Gesicht geschlagen, woraufhin er einen Tisch der Ostukrainer umwarf, auf dem sich diverse Gegenstände befanden. Daraufhin wurde der Mann aus dem Westen erneut von einem der Ostukrainer geschlagen und ging zu Boden. Zunächst prügelten seine drei Berufskollegen weiter auf ihn ein, ehe sie schließlich von selbst von dem Mann abließen. Der Westukrainer, der bei dem Gerangel leicht verletzt wurde, informierte daraufhin den Parkwächter, welcher die Polizei verständigte.
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurden bei allen Beteiligten Blutentnahmen durchgeführt. Sie wurden jeweils mit Dolmetscher vernommen und wieder auf freien Fuß gesetzt.re