Edling/Reichertsheim – Die fünf Frauen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren waren gegen 23.30 Uhr auf der Römerstraße in Edling unterwegs. Weil sie sich von einer ihrer Mitfahrerinnen hatte ablenken lassen, bekam die Fahrerin laut Polizei die Kurve im Kreisverkehr nicht mehr. Die 19-Jährige verlor die Kontrolle über ihren Pkw, der auf der Seite liegend in einer Hecke zum Stillstand kam. Die fünf jungen Frauen blieben nach Polizeiangaben unverletzt und konnten selbst aus dem Auto klettern.
Die Polizei veranlasste bei der Fahrerin einen Alkotest, der negativ ausfiel. „Sie war stocknüchtern“, so der stellvertretende Leiter der Wasserburger Polizeiinspektion, Richard Gottwald. Ob die Beifahrerinnen alkoholisiert waren, interessierte die Polizei nicht – auch wenn einige Prosecco-Flaschen, die im Auto lagen, diesbezügliche Spekulationen zumindest nicht unwahrscheinlich erscheinen ließen.
Am VW entstand ein Schaden von 7500 Euro, mehrere hundert Euro kommen für den Schaden an der Hecke und einem Zaun hinzu. Die fünf jungen Frauen wurden von ihren Eltern abgeholt. Die Edlinger Feuerwehr konnte ebenso wieder abrücken wie der alarmierte Rettungsdienst samt Notarzt.
Glück im Unglück hatte in der Nacht zum Freitag ein 49-Jähriger aus Neuenstein (Baden-Württemberg) auf der B12: Aufgrund eines Unwetters stürzte bei Reichertsheim ein kleinerer Baum auf die Fahrspur in Richtung Mühldorf. Trotz Vollbremsung, so die Polizei, konnte der Autofahrer den Zusammenstoß mit dem Baum nicht verhindern. Es blieb bei einem Blechschaden, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.