Rosenheim/Traunstein – Mit „Welt der kleinen Dinge“ bietet die „Blende“, der Fotowettbewerb der OVB-Heimatzeitungen, auch heuer wieder ein spannendes Thema, das viele Foto-Amateure ansprechen wird. Denn die Bandbreite der Motive ist enorm: Die einzige Begrenzung liegt tatsächlich in der Größe.
Dabei muss es nicht immer die Großaufnahme eines Insekts sein. Denn besonders interessant wird dieser Bereich der Fotografie ja dadurch, dass Nahaufnahmen von Tieren und Pflanzen, von Geräten und Maschinen, von Alltagsgegenständen und Naturphänomenen oft im Detail eine Ordnung zeigen, wo der Betrachter, der das Ganze sieht, nur Chaos wahrnimmt. Zudem bieten sich gerade in den Details oft Motive an, die man auf Anhieb gar nicht identifizieren kann und deshalb zu einem zweiten lohnenden Blick einladen.
Unterstützung bietet die Technik, verfügen moderne Kameras doch über spezielles Features und Motivprogramme für Groß- und Makroaufnahmen, die die fotografische Umsetzung erleichtern. Doch es kommt nicht allein auf die technischen Möglichkeiten an: Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, lassen sich auch mit der Smartphone-Linse gute Ergebnisse erzielen.
Spiegel-Reflex-Kamera als Hauptgewinn
Eine Jury wählt unter den eingereichten Fotos die 20 besten Bilder aus, die in den OVB-Heimatzeitungen veröffentlicht werden. Die drei Erstplatzierten werden prämiert. Mitmachen lohnt sich: Als Hauptpreis gibt es eine digitale Spiegelreflexkamera Nikon D3400 mit Objektiven von 18 bis 55 Millimeter, zur Verfügung gestellt vom Expert-Techno-Markt Rosenheim. Die Einsteiger-Kamera verfügt über einen 24-Megapixel-Sensor, der auch bei schwachem Licht hervorragende Bilder macht, und kann Bilddaten per Bluetooth zu einem Smartphone übertragen und laufend synchronisieren.
Zweiter und dritter Preis sind Einkaufsgutscheine für Fotozubehör im Wert von 250 und 100 Euro, gestiftet von den OVB-Heimatzeitungen. Darüber hinaus gibt es auf Bundesebene weitere Preise im Wert von über 40000 Euro zu gewinnen.
Fotos online hochladen
Digitale Fotos kann man überdies im Internet über www. ovb-online.de/blende2018 hochladen. Tipp: Geben Sie die Adresse direkt in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein und nicht in die Suchfunktion von Google und anderen Suchmaschinen, um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich auf der Seite der OVB-Heimatzeitungen landen.
Auf das Anmeldeformular gelangt man über einen Button in der rechten Spalte oben. Dort wird ein Hinweis angezeigt „Erstmalige Registrierung“. Auch wer das Online-Tool schon in den vergangenen Jahren benutzt hat, muss sich hier neu anmelden. Nachdem man sich registriert hat, erhält man per E-Mail einen Aktivierungslink zur Freischaltung des Accounts. Mit dieser E-Mail wird ein Passwort zugesandt. Achtung: Das Passwort gilt nur für die „Blende“ und ist nicht mit dem Passwort für ein OVB-Abonnement identisch! Ist der Account aktiviert, kann man sich einloggen und bis zu vier Fotos hochladen. Dazu klicken Sie in der grauen Leiste oben auf „Meine Bilder verwalten“ und „Bild hochladen“. Die Fotos sollten jpg-Format und 300dpi- Auflösung haben und zwischen einem und acht Megabyte groß sein.
www.ovb-online.de/
blende2018