Dreimal Brandalarm in Rosenheim

von Redaktion

Kohle, Kochdampf und Kerze als Auslöser

Rosenheim – Gleich drei Brandmeldungen riefen die Rettungskräfte am Freitagabend in Rosenheim auf den Plan.

Gegen 20.30 Uhr warf ein 47-jähriger Mann aus Aising noch glimmende Kohle auf seinen Kompost. Der Nachbar sah wenig später, dass die Kohlereste den Kompost in Brand setzten und verständigte die Rettungskräfte. Der glimmende Haufen konnte von den Nachbarn aber noch vorher abgelöscht werden. Gegen den Mann wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Nur 15 Minuten später schrillten die Sirenen ebenfalls im Bereich von Aising.

In der Burgfeldstraße schlug der Rauchmelder an, Anwohner verständigten deshalb die Feuerwehr, da sie einen Wohnungsbrand vermuteten. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden. Eine 37-jährige Frau kochte Marmelade ein und der „Kochdampf“ löste den Rauchmelder aus. Nach kurzem Lüften konnten die Rettungskräfte wieder abrücken.

Gegen 23.15 Uhr stellte eine 36-jährige Frau im Bereich der Erlenaustraße eine Kerze auf ihren Balkon. Die Frau legte sich später noch in die Badewanne, und da die Kerze zu nah an Stoffresten abgestellt war, entzündete sich der Stoff. Die Flammen griffen weiter auf Teile des Balkons über.

Die Rosenheimer Feuerwehr löschte den Brand schnell, es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro. Gegen die Frau wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Artikel 10 von 11