Nach Unfall: Verletzten einfach liegen gelassen

von Redaktion

Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags

Bruckmühl – Ein junger Mann ist in der Nacht auf Samstag in Bruckmühl von einem Pkw überfahren und schwer verletzt worden. Der Unfallfahrer ließ den Verletzten auf der Straße liegen und flüchtete. Zwischenzeitlich konnte ein dringend Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen.

Gegen 3.40 Uhr meldete ein Zeuge über die Integrierte Leitstelle eine schwer verletzte Person auf der Dorfstraße im Ortsteil Högling, die nicht ansprechbar auf der Straße liegt. Der junge Mann war offensichtlich kurz vorher von einem Pkw erfasst und einige Meter mitgeschleift worden.

Das 19-jährige Unfallopfer aus dem Kreis Ebersberg befand sich am Freitagabend mit Freunden auf dem Weinfest und dürfte die Veranstaltung gegen 3.15 Uhr alleine verlassen haben. Am Samstagvormittag meldete sich ein Mann (20) aus dem Kreis München bei der Kripo Rosenheim, der zum Freundeskreis des Unfallopfers gehört. Er befand sich auch auf dem Weinfest und hatte an seinem Pkw einen „unerklärlichen“ Unfallschaden festgestellt.

Laut Polizei besteht der dringende Verdacht, dass es sich bei dem 20-Jährigen um den Unfallfahrer handelt. Der Verdacht verstärkte sich bei der polizeilichen Vernehmung: Der Beschuldigte habe nach anfänglichem Leugnen eingeräumt, der Fahrer des Unfallwagens gewesen zu sein. Es wurde Haftbefehl erlassen, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Die Staatsanwaltschaft stuft das Vergehen als versuchten Totschlag durch Unterlassen ein. Der Pkw und der Führerschein des Tatverdächtigen wurden sichergestellt.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo unter Telefon 08031/200-0 zu melden. Insbesondere sind folgende Fragen von Bedeutung: Wer hat zur fraglichen Unfallzeit am 25. August zwischen 3.20 Uhr und 3.40 Uhr einen Vorfall unter Beteiligung einer Person und eines Pkw auf der Dorfstraße in Högling beobachtet? Wem ist vor der Unfallzeit ein Streit oder eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Personen auf oder neben dem Höglinger Weinfest aufgefallen?

Artikel 2 von 11