Fahndungserfolg

Gestohlene Maschinen im Wert von 43000 Euro sichergestellt

von Redaktion

Grenzpolizei wird in Pkw mit rumänischer Zulassung fündig

Siegsdorf – Baumaschinen im Wert von rund 43000 Euro hat eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion Piding am Mittwochabend bei einer Kontrolle an der Autobahn-Anschlussstelle Siegsdorf sichergestellt. Wie sich herausstellte, waren die Geräte in der Nacht zuvor von einer Autobahnbaustelle im Bereich Pforzheim-Eutingen in Baden-Württemberg entwendet worden.

Wie die Polizei mitteilt, war den Beamten in Fahrtrichtung Salzburg im Bereich Bergen ein Pkw mit rumänischer Zulassung aufgefallen. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs an der Anschlussstelle Siegsdorf entdeckten die Schleierfahnder unter Decken und Polstern versteckt zahlreiche Baumaschinen. Bei der genaueren Überprüfung der Gerätschaften stellte sich heraus, dass sie als gestohlen gemeldet waren.

Die beiden Fahrzeuginsassen wurden daraufhin vorläufig festgenommen, die weitere Sachbearbeitung erfolgte durch das Kommissariat 10 der Kripo Traunstein. Die Staatsanwaltschaft Pforzheim stellte Haftantrag gegen die Tatverdächtigen. Die beiden Rumänen im Alter von 33 beziehungsweise 34 Jahren wurden gestern dem Haftrichter am Amtsgericht Traunstein vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die beiden Männer wurden im Anschluss in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. re

Artikel 2 von 11