Erfolg

Polizei fasst 16-jährige Diebin

von Redaktion

Rosenheim – Während in den vergangenen Jahren immer wieder besorgte Eltern ihre Sprösslinge suchten, hatte die Wiesnwache heuer am ersten Familientag keinen Suchauftrag. Zu späterer Stunde gelang der Zivilen Einsatzgruppe Rosenheim die Festnahme einer 16-Jährigen nach einem Handtaschendiebstahl.

Polizeikellen als Schlüsselanhänger und Gummibärchen waren auch in diesem Jahr der Renner am ersten Familientag. Mit vollgepackten Taschen starteten die Kolleginnen und Kollegen der Wiesnwache ihre Streifenrunden und brachten zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen. Der ein oder andere „Nachwuchs-Schandi“ bekundete auch schon sein Interesse am Polizeiberuf, und ein Foto durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Ein schöner Fahndungserfolg gelang der Zivilen Einsatzgruppe der Operativen Ergänzungsdienste Rosenheim in enger Zusammenarbeit mit den Beamten der Wiesnwache. Nachdem es an verschiedenen Fahrgeschäften zu Handtaschendiebstählen gekommen war, legten die Beamten ihr Augenmerk auf abgelegte Wertgegenstände und konnten so gegen 22.30 Uhr eine 16-jährige Berlinerin, auch unter Zuhilfenahme der Videoüberwachung, auf frischer Tat ertappen. Die junge Frau gestand gleich mehrere Taten und gab preis, wo sie die ausgeleerten Taschen entsorgt hatte. „Dieser Erfolg zeigt deutlich die professionelle Zusammenarbeit der Polizeibeamten. Er zeigt aber auch, dass eine umfangreiche Videoüberwachung des Herbstfestgeländes nicht nur für die Sicherheit der Besucher, sondern auch zur Aufklärung von Straftaten unabdingbar ist“, so Polizeioberrat Volker Klarner, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Rosenheim. Die Polizei bittet Geschädigte, denen heuer Taschen auf dem Herbstfest abhandengekommen sind und die dies bisher noch nicht zur Anzeige gebracht haben, sich mit der Polizei in Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/ 2000 in Verbindung zu setzen.

Artikel 8 von 11