Kiefersfelden – Mit einer Fahrbahnsanierung, die der Lärmminderung dient, wird nach Angaben der Autobahndirektion Südbayern ab Montag, 17. September, auf der Inntal-Autobahn begonnen. Die Bauarbeiten im Bereich Kiefersfelden dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober und erstrecken sich in Fahrtrichtung Rosenheim auf rund vier Kilometer Gesamtlänge.
Die Einrichtung der Verkehrsführung beginnt bereits am heutigen Montag und soll laut Zeitplan bis Freitag, 14. September, abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beiden Richtungen auf vier Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt. Alle Spuren befinden sich auf der Fahrbahn in Richtung Kiefersfelden und werden während dieser Zeit von 3,25 Meter auf 2,60 Meter Breite verringert.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird die Geschwindigkeit im Baustellenbereich auf Tempo 80 begrenzt. Im Bereich der geänderten Verkehrsführung gilt darüber hinaus ein eingeschränktes Überholverbot für Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 2,8 Tonnen.
Die großflächige Sanierung ist erforderlich, da sich die vorhandene Deckschicht in Teilbereichen ablöst und somit die vorhandene Deckschicht auf ganzer Fahrbahnbreite ausgebaut und wieder neu aufgebracht werden muss. Die Autobahndirektion hat bei der Festlegung der Bauzeiten Wert darauf gelegt, dass die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering gehalten werden können. Da die Arbeiten jedoch unter freiem Himmel stattfinden, sind witterungsbedingte Änderungen im vorgesehenen Zeitplan nicht ausgeschlossen. re