Rosenheim – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stattete der Wiesnwache am Montag einen Besuch ab und erkundigte sich über den bisherigen Verlauf des Herbstfestes aus polizeilicher Sicht.
Kurz die Orientierung verloren hatte ein 78-jähriger Rosenheimer gegen 21.30 Uhr. Er kam zur Wache und zeigte den Diebstahl seines E-Bikes an. Er meinte, es in der Herbststraße abgestellt zu haben. Bei der Überprüfung der Tatörtlichkeit konnten die Beamten schnell aufklären, dass der akkuverstärkte „Drahtesel“ unbeschadet am Abstellort stand.
Einen 32-jährigen Österreicher ertappte eine Streife gegen 21.45 Uhr dabei, wie er sich gerade einen Joint zusammenbastelte. Bei der anschließenden Personenkontrolle konnte bei dem Mann noch weiteres Marihuana sichergestellt werden – versteckt in einem gelben Döschen, das sich üblicherweise, gefüllt mit einem kleinen Spielzeug, in einem Schokoladenei für Kinder befindet.
Mit mehr als 1,1 Promille saß ein 34-jähriger Spanier am Steuer seines Autos. Er musste zur Blutentnahme und auch seinen Führerschein abgeben.