Rosenheim/Murnau – Landrat Wolfgang Berthaler befindet sich nach seinem schweren Unfall im Büro in der Unfallklinik Murnau auf dem Weg der Besserung. Das gab sein Stellvertreter Josef Huber in Abstimmung mit Berthalers Familie gestern am Rande der Kreistagssitzung bekannt.
Wie berichtet, hatte sich der Landrat unter anderem einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich zugezogen und musste operiert werden. Erst jetzt könne mit intensiven Reha-Maßnahmen begonnen werden, so Huber. Dennoch: „Wir sind sehr optimistisch, dass der Weg in Richtung Wiedergenesung führt.“ Die Grobmotorik sei intakt, Berthaler müsse aber noch Defizite in der Feinmotorik aufholen. Auch der Wiederaufbau der Muskulatur sei erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen, seien noch viele Therapiemaßnahmen erforderlich, so Huber.
Keinen Zweifel ließ sein Stellvertreter daran, dass sich Berthalers Rückkehr ins Büro noch einige Zeit hinziehen wird. Abschließend richtete er im Namen der Familie noch eine dringende Bitte aus: weiterhin von Besuchen absehen.tt