am 23. september steigen die zweiten inntaler highland games in rohrdorf

Bam schmeißn und Strick ziang

von Redaktion

Nicht um Hufeisen werfen und Oarscheibn geht’s am Sonntag, 23. September, bei den Rohrdorfer Jungbauern. Vielmehr stehen Disziplinen wie Bam schmeißn, Strick ziang, Bierle zupfen und Eier wixn auf dem Programm, wenn ab 10 Uhr die zweiten Inntaler Highland Games steigen.

Rohrdorf – Der Ursprung der Highland Games sei zwar zweifelsohne den Kelten zuzuordnen, die damals in den schottischen Hochebenen Wettkämpfe unter ihren Clans ausfochten, erklärt Tobias Opperer, der Schriftführer der Jungbauernschaft Rohrdorf. „Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es aufgrund der Landschaft einige Ähnlichkeiten zur Voralpenregion gibt, sodass doch eine gewisse Verbundenheit zu den schottischen Highlandern besteht.“ Grund genug für den Traditionsverein mit seinen rund 170 Mitgliedern, in diesem Jahr eine Neuauflage der Spiele zu organisieren und an den Erfolg des vergangenen Jahres anzuknüpfen.

Acht Herren- und neun Damenmannschaften waren damals in fünf verschiedenen Disziplinen angetreten. Und über den Tag verteilt hatten Opperers Schätzung zufolge mehrere Hundert Schaulustige das Spektakel verfolgt und die „Athleten“ kräftig angefeuert. Auf eine ähnlich große Resonanz hoffen die Organisatoren auch in diesem Jahr.

Egal ob Freunde, Vereine, Arbeitskollegen, Musikgruppen oder ein bunt gemischter Haufen – an den Start gehen können jeweils sechsköpfige Teams, wobei Damen und Herren in getrennten Wettkämpfen antreten. Anmeldungen sind noch bis Montag, 17. September, unter www.jb-rohrdorf.de möglich.

Eine Voraussetzung gilt es aber doch noch zu erfüllen: Wie unter Highlandern üblich, muss beim Wettkampf ein Kilt getragen werden. Und wie sich im vergangenen Jahr gezeigt hat, kann auch ein Vorhang, ein Schal oder eine Tischdecke als Schottenrock herhalten.

Damit niemand unvorbereitet antreten muss, findet am Tag, bevor es ernst wird, also am Samstag ab 13 Uhr, ein gemeinsames Training in der Highlander-Arena statt. Hier treffen sich die Teams und können alle Challenges ausprobieren. Außerdem wird die – bis dahin geheime – fünfte Wettkampfdisziplin bekanntgegeben.

Zur Einstimmung auf die Spiele – sie finden bei jedem Wetter statt – steigt bereits am Freitag, 21. September, ab 19 Uhr die Highlander-Party mit den regionalen Musikern von Clubstas und Mista Wicked. Karten gibt’s beim Dorfbäcker in Rohrdorf sowie im Dorfcafé Grainbach.

Artikel 1 von 11