Über 30 Anrufe von falschen Polizisten

von Redaktion

Warnung vor Betrügern

Rosenheim – Falsche Polizeibeamte haben am Donnerstag überwiegend ältere Menschen im Großraum Rosenheim angerufen und offenbar versucht, sie zu betrügen. Allein im Zeitraum zwischen 13.30 und 14.30 Uhr verständigten nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd über 30 Personen aus dem Bereichen Rosenheim, Bad Aibling, Großkarolinenfeld, Prutting, Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham die Polizei über Notruf davon, einen Anruf von falschen Beamten erhalten zu haben. Gestern Nachmittag war dem Präsidium jedoch noch niemand bekannt, der auf die Masche der Betrüger hereingefallen ist.

Die war in etwa immer dieselbe. Stets berichteten sie davon, zwei Männer seien soeben in der Straße festgenommen worden, in der der Angerufene wohnt. Sie hätten dessen Adresse dabeigehabt und stünden im Verdacht, bei der angerufenen Person einbrechen zu wollen. Dann erkundigte sich der Anrufer nach Wertsachen, die diese zu Hause hat.

Die Polizei warnt vor allem ältere Menschen, nicht auf solche Anrufer einzugehen, sondern den Vorfall unter der Notrufnummer 110 zu melden. Eine Bitte haben die Beamten in diesem Zusammenhang an die jüngere Generation. Sie soll ältere Menschen, die sich möglicherweise nicht mehr intensiv über die Aktivitäten von Kriminellen über die Medien informieren, vor den Tätern und deren üblen Machenschaften warnen.re

Artikel 5 von 11