Brennerzulauf

Ludwig bringt Inntalplan ins Spiel

Alle vorliegenden allgemeinen Prognosen gehen davon aus, dass der Schwerverkehr in Bayern in und aus Richtung Brenner zunimmt. Eine stärkere Verlagerung des Aufkommens auf die Schiene soll die Straßen entlasten. Um beurteilen zu können, ob für den Brennerbasistunnel als Nordzulauf eine zweigleisige Neubaustrecke auf bayerischer Seite benötigt wird, fordert die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig vom Bundesverkehrsministerium zum wiederholten Mal belastbare Zahlen.Fotos dpa

Alle vorliegenden allgemeinen Prognosen gehen davon aus, dass der Schwerverkehr in Bayern in und aus Richtung Brenner zunimmt. Eine stärkere Verlagerung des Aufkommens auf die Schiene soll die Straßen entlasten. Um beurteilen zu können, ob für den Brennerbasistunnel als Nordzulauf eine zweigleisige Neubaustrecke auf bayerischer Seite benötigt wird, fordert die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig vom Bundesverkehrsministerium zum wiederholten Mal belastbare Zahlen.Fotos dpa

In einem Brandbrief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig belastbare Zahlen zum erwarteten Anstieg des Güterverkehrsaufkommens über die Alpen gefordert. Nur so könne der Bedarf für eine zweigleisige Neubaustrecke als Bahn-Zulauf zum Brennerbasistunnel beurteilt werden.

Von Norbert Kotter

Rosenheim – Es ist vor allem ein Satz im Schreiben der Abgeordneten, der den Minister aufhorchen lassen dürfte. „Die Ungewissheit ist den Menschen in meinem Wahlkreis nicht länger zumutbar.“ Ludwig zieht ein steigendes Verkehrsaufkommen über den Brenner nicht grundsätzlich in Zweifel, nicht zuletzt

Donnerstag, 11. September 2025

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