Marktstände, Musik und Hüpfburg

von Redaktion

Morgen Raiffeisenfest in Riedering

Riedering – Seine Heimat hat er nie verlassen, seine Idee setzte sich jedoch weltweit durch. Heuer würde Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee, seinen 200. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass lädt die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee morgen, Samstag, zum Raiffeisenfest ein. Beginn ist um 12 Uhr im Festzelt in der Tinninger Straße in Riedering.

Zwei Prinzipien trieben Raiffeisen an: Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe. Der Erfolg gibt ihm bis heute Recht. In Deutschland sind 22,6 Millionen Menschen Mitglied einer Genossenschaft – mit steigender Tendenz. Weltweit sind heute über eine Milliarde Menschen in Genossenschaften organisiert. In Deutschland gibt es mehr als 8000 Genossenschaften und genossenschaftliche Unternehmen. Weltweit schaffen sie mehr als 100 Millionen Arbeitsplätze und ermöglichen Menschen Wohlstand und Sicherheit.

Im Festzelt erwarten die Besucher am Samstag Marktstände mit regionalen Köstlichkeiten und Informationen rund um die Themen Mitgliedschaft und 200 Jahre Wilhelm Friedrich Raiffeisen. Zudem stellen einige der regionalen VR-BankCard Plus-Partner, darunter das THW Rosenheim und der Hagelforschungsverein Rosenheim, sich und ihre Tätigkeit vor.

Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt. Sie dürfen sich unter anderem auf eine Hüpfburg oder Kinderschminken als Attraktionen freuen. Für passende Musik sorgt von 12 bis 13.30 Uhr die Stadtkapelle Rosenheim mit der Swinging Big Band, im Anschluss spielen bis 17.30 Uhr die jungen Riederinger. re

Artikel 5 von 11