Rosenheim – Vier Listenkandidaten aus den Stimmkreisen Rosenheim Ost und West haben sich gestern Abend noch Hoffnungen auf den Einzug in den Landtag gemacht. Christine Degenhart (Freie Wähler, Platz 18) holte kräftig auf: Mit 14045 Gesamtstimmen hatte sie sich gegen 18.30 Uhr auf Platz fünf der Oberbayern-Liste geschoben und lag damit deutlich vor Parteikollegin Mary Fischer aus Rimsting (12297). Die Freien Wähler aus Oberbayern werden vermutlich acht Sitze im neuen Landtag bekommen. Degenhart könnte es also schaffen.
Bei der AfD, die im neuen Landtag vermutlich mit insgesamt 22 Abgeordneten vertreten sein wird, macht sich Andreas Winhart weiter Hoffnungen. Er verbuchte zur selben Zeit die viertmeisten Stimmen in Oberbayern (13 561). Die AfD Oberbayern erhält vermutlich sieben Sitze, Winhart könnte also ebenfalls im Landtag sein.
Nicht chancenlos ist auch Leonhard Hinterholzer, Kandidat der Grünen. In Oberbayern erhalten sie 17 Sitze, Hinterholzer war gestern Abend von Platz 24 auf sieben vorgewählt worden (18112 Gesamtstimmen). duc