Rosenheim – Die Bahn nutzt die pendlerarmen Herbstferien, um auf der Bahnstrecke Rosenheim-Salzburg vier Eisenbahnbrücken zu erneuern. Dadurch kommt es zu Verkehrseinschränkungen mit Schienenersatzverkehr im Zeitraum von Montag, 29. Oktober, ab 0.40 Uhr bis Donnerstag, 1. November, 5 Uhr.
Zwischen Prien und Übersee werden bei zweigleisiger Sperrung die drei Brücken über Kleebach, Bäuerlbach und Moosbach abgerissen und ersetzt. Kosten: rund 4,0 Millionen Euro. Zwischen Traunstein und Lauter wird tagsüber eingleisig, nachts zweigleisig gesperrt. Hier wird die Eisenbahnbrücke über einen Fußweg an der Straße „Weinleite“ erneuert. Kosten: rund 1,9 Millionen Euro.
Die meisten Railjet-Züge der Linie München – Wien werden mit Ausfall der Halte in Rosenheim und Salzburg umgeleitet. Einzelne entfallen. Die EC- und IC-Züge entfallen zwischen Stuttgart und Salzburg. Euronight-Züge (EN) werden über Mühldorf umgeleitet, Nightjet-Züge (NJ) entfallen zwischen München und Salzburg. Infos unter www.bahn.de. Infos zu Änderungen im Regionalverkehr unter www.meridian-bob-brb.de. re