von Redaktion

Am kommenden Wochenende beginnt die närrische Saison in der Region. Wie der Faschingsauftakt in der Stadt und im Landkreis gefeiert wird, darüber gibt die nachfolgende Übersicht Aufschluss.

11.11.: So startet die närrische Saison

Prien

Die Faschingsgesellschaft Prienarria stürmt am 11.11. um 11.11 Uhr das Rathaus und stellt im großen Sitzungssaal ihre neuen Prinzenpaare vor. Neben erwachsenen Regenten gibt es in Prien traditionell auch Tollitäten der Kindergarde Narria-Kids. Den Rathausschlüssel wird der Bürgermeister bei der freundlichen Machtübernahme aber noch nicht rausrücken. Der wird in Prien immer erst beim Inthronisationsball übergeben.

Aschau

Mit einem Frühschoppen läutet die Faschingsgilde Aschau am Sonntag, 11. November, die neue Faschingssaison ein. Ab 9 Uhr treffen sich die Faschingsfans im Saal des Aschauer Chalets, um 11.11 Uhr wird dann das Geheimnis gelüftet, welches Prinzenpaar in der närrischen Zeit die Regentschaft in der Gemeinde übernimmt. Auch die Garde wird sich den Besuchern präsentieren, die Mauserwegerlmusikanten werden den Frühschoppen musikalisch begleiten.

Bad Aibling

Die Faschingsgilde lädt am Sonntag, 11. November, um 11.11 Uhr auf den Marienplatz ein. Dort wird das neue Prinzenpaar vorgestellt. Die Garde präsentiert ihren Showtanz. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt – unter anderem mit der Maxlrainer Freibierspritze.

Vagen

Alle zwei Jahre „regiert“ in Vagen (Gemeinde Feldkirchen-Westerham) ein Prinzenpaar die Narren während der „fünften Jahreszeit“. Am Sonntag, 11. November, wird es im Gasthof Schäffler in Vagen vorgestellt – um exakt 23.11 Uhr. Außerdem wird der Hofstaat präsentiert. Zuvor spielen ab 20 Uhr „Die Heufelder“.

Chieming

Der Fasching beginnt in der Chiemseegemeinde am Sonntag, 11. November, mit Verzögerung um 19.30 Uhr mit der Jahresversammlung der Chieminger Faschingsfreunde im Sportheim des TSV Chieming. Personelle Überraschungen kann es höchstens bei der Neuwahl der Vorstandschaft geben. In Chieming regiert das Prinzenpaar immer zwei Jahre. Das närrische Zepter bleibt heuer noch in der Hand von Katja I. (bürgerliche Schroll) und Korbinian I. (Fischer).

Vogtareuth

Pünktlich um 11.11 Uhr stürmen die Narren der Faschingsgilde Vogtareuth am Sonntag, 11. November, das Rathaus. Die Gilde lädt alle Faschingsbegeisterten außerdem ab 19.30 Uhr ins Feuerwehrhaus ein. Unterhaltsame Einlagen und Schmankerl aus der Küche sorgen für einen freudigen Abend. Programmhöhepunkt ist die Vorstellung der Tänzerinnen und Tänzer sowie des Prinzenpaares und des Mottos.

Rohrdorf

Auch die Faschingsgesellschaft Rohrdorf lüftet am Sonntag, 11. November, das Geheimnis, wer während der narrischen Zeit das Szepter in der Gemeinde schwingt. Die Jahreshauptversammlung mit der Präsentation des Prinzenpaars der Garde und des Elferrats beginnt um 11 Uhr im Gasthof zur Post.

Flintsbach

Am 11.11. um 19.30 Uhr wird es in Flintsbach ernst. Dann tagt die Faschingsgesellschaft beim Schwaigerwirt und wird das kommende Prinzenpaar samt Elferrat und Hofstaat verkünden. Alle Faschingsnarren sind dazu willkommen. Der Inthronisationsball wird am 12. Januar 2019 beim Schwaigerwirt ab 19 Uhr gefeiert. Alle Faschingsfans sind dazu eingeladen – natürlich mit Masken.

Traunstein

Zum Auftakt der Faschingssaison stellen die Faschingsfreunde Blau-Weiß Kammer am Freitag, 16. November, um 19.30 Uhr, traditionell im Gasthaus Jobst in Rettenbach ihr neues Faschingsprinzenpaar vor. Gleichzeitig werden die bisherigen Tollitäten Andrea und Max verabschiedet.

Bad Endorf

„Mit Bier und Wein in Fasching rein“ – unter diesem Motto präsentiert die Endorfer Faschingsgilde am Samstag, 17. November, ihr Prinzenpaar für die neue Faschingssaison. Neben den neuen Regenten wird die Showtanzgruppe Hurricanes Einblicke in ihr Programm geben. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kultursaal am Park an den Chiemgau-Thermen.

Rosenheim

Das neue Prinzenpaar wird am Sonntag, 11. November, im Gasthaus Höhensteiger im Stadtteil Westerndorf St. Peter proklamiert. Die Faschingsgilde im Wirtschaftlichen Verband lüftet das Geheimnis um die Regenten und um das Motto der Saison 2018/2019 zuerst in einer internen Veranstaltung vor geladenen Gästen. Nachmittags stellen sich das Prinzenpaar und die Garde der Öffentlichkeit vor – bei einem Auftritt um 14 Uhr am Nepomukbrunnen auf dem Max-Josefs-Platz.

Kolbermoor

Erster Präsident Manuel Ekert wird das Kinderprinzenpaar und das Erwachsenen-Prinzenpaar der Stadt Kolbermoor im Rahmen eines Frühschoppens am Sonntag, 11. November, ab 9.30 Uhr am Rathausplatz vorstellen. Der Faschingsverein Mangfalltal sorgt für Stimmung und das leibliche Wohl. Erwachsenengarde und Hofstaat werden noch einmal den Marsch der vergangenen Saison zum Besten geben. Einlagen gibt es auch von der Kindergarde und der Jugendshowtanzgruppe.

Grassau

Die Faschingshochburg im Achental hat zwar kein Prinzenpaar, dafür aber einen Fünferrat. Nach einem Jahr närrischer Pause wird er sich am Montag, 12. November, um 11.11. Uhr im Rathaus bei Bürgermeister Rudi Jantke den Rathausschlüssel holen und die Faschingstermine bekanntgeben.

St. Wolfgang

Das Prinzenpaar und das Kinder-Prinzenpaar werden am 11. November pünktlich um 11.11 Uhr am Sportheim des TSV St. Wolfgang vorgestellt. Hier findet auch der erste Auftritt der Hoheiten statt. Mit von der Partie ist die Marsch-Garde „ModernArt“ des TSV St. Wolfgang.

Artikel 1 von 11