Kiefersfelden – Laut dem sogenannten „Dosierkalender“ zum letzten Mal in 2018 haben die Tiroler Behörden gestern eine Lkw-Blockabfertigung durchgeführt. Nach der vergleichsweise ruhigen Maßnahme am vergangenen Freitag – im Maximum belief sich der Lkw-Stau auf eine Länge von etwa 500 Metern – standen die Kraftfahrer gestern wieder deutlich länger.
Laut Polizei ließen die Tiroler Behörden am Checkpoint auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord in Fahrtrichtung Innsbruck wie gewohnt ab 5 Uhr etwa 250 Lkw pro Stunde passieren. Gegen 5.15 Uhr staute sich der Lkw-Verkehr bis zur Anschlussstelle (AS) Kiefersfelden, etwa um 5.50 Uhr erreichte er die AS Oberaudorf, gegen 07.10 Uhr erreichte er die Höchstlänge von rund neun Kilometern.
Gegen 8 Uhr wurde die Maßnahme beendet – in besagtem Zeitraum zählte die Polizei sechs Verstöße gegen das geltende Lkw-Überholverbot. Gegen 8.20 Uhr hatte sich der Lkw-Stau aufgelöst. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer ergaben sich durch die Dosierung keine Behinderungen. re