Marihuana im Pkw und im Reisebus: Gefängnis für Drogenschmuggler

von Redaktion

Traunstein – Bei zwei Drogenprozessen um jeweils über 19 Kilo Marihuana schickte die Sechste Strafkammer am Landgericht Traunstein beide Angeklagte – einen 24-jährigen Serben und einen 59 Jahre alten Albaner – wegen jeweils der gleichen Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz für mehrere Jahre hinter Gitter.

Der 24-Jährige war am 17. Februar 2018 gegen 18.50 Uhr mit exakt 19013,62 Gramm Marihuana im Pkw bei der Einreise in die Bundesrepublik über die Autobahn A8 am Grenzübergang Walserberg erwischt worden. Wegen unerlaubter Einfuhr und Beihilfe zum Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verhängte das Gericht mit Vorsitzendem Richter Dr. Jürgen Zenkel eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten. Das Marihuana wurde eingezogen.

Im zweiten Verfahren erhielt der 59-Jährige wegen der gleichen strafrechtlichen Vorwürfe und einer fast identischen Menge Drogen eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren. Der Albaner war im April 2018 morgens in einem Flix-Reisebus von Österreich kommend am Grenzübergang Kiefersfelden kontrolliert worden. In seinem Koffer waren 40 Einzelpäckchen mit 19322,19 Gramm Marihuana. Auch diese Drogen landeten in der Asservatenkammer.kd

Artikel 1 von 11