Heute startet Straßensanierung

von Redaktion

Vollsperrung zwischen Beyharting und Tuntenhausen

Tuntenhausen – Aufgrund des torfhaltigen Untergrundes und den daraus resultierenden Fahrbahnsetzungen ist die Fahrbahn der Staatsstraße 2358 zwischen Beyharting und Tuntenhausen seit September dieses Jahres halbseitig gesperrt. Für den Schwerverkehr ist eine Umleitung eingerichtet. Wie im September angekündigt, soll noch vor dem Winter 2018/2019 eine vorläufige Sanierungsmaßnahme vorgenommen werden, um den Streckenabschnitt über den anstehenden Winter für den Verkehr befahrbar zu halten.

Nachdem die Baugrunduntersuchungen im Bereich der Straße abgeschlossen sind und die andauernden Setzungen im Torf aufgrund der nun kühleren und feuchteren Witterung deutlich verlangsamter ablaufen, sollen nun die Arbeiten zur provisorischen Sanierung des stark geschädigten Fahrbahnabschnittes beginnen.

Dazu werden die größten Unebenheiten der Fahrbahn abgefräst. Anschließend wird eine einlagige Asphaltschicht über die komplette Fahrbahnbreite auf einer Länge von etwa 300 Metern aufgebracht, teilt das Staatliche Bauamt mit.

Das Nachbessern der Bankette, der Einbau von Leitpfosten sowie das Aufbringen der Markierung schließen die Arbeiten zur provisorischen Sanierung der Fahrbahn ab.

Geplant ist, sämtliche Arbeiten im Zeitraum einer Vollsperrung von heute, Montag, morgens bis Freitag, 30. November, nachmittags zu erledigen. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Vor allem für den Asphalteinbau und die Markierungsarbeiten ist eine trockene Witterung notwendig. Aus diesem Grund kann sich die endgültige Fertigstellung auch etwas verzögern. Parallel erarbeitet das Staatliche Bauamt ein Konzept zur Sanierung des Streckenbereiches. Dies soll voraussichtlich im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Artikel 4 von 11