Rosenheim – Noch bis Donnerstag, 29. November, beteiligt sich das Staatliche Gesundheitsamt Rosenheim an der bayernweiten HIV-Testwoche, in deren Verlauf sich Interessierte auf Aids testen lassen können. Der HIV-Test erfolgt anonym und vertraulich und geht laut Behörde im Bedarfsfall mit kompetenter Beratung einher.
Die HIV-Tests sind während der Testwoche zu den Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes Rosenheim (Prinzregentenstraße 19) möglich, und zwar heute, Dienstag, und morgen, Mittwoch,von 8 bis12 Uhr sowie von 13.30 bis 15.45 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr.
„Das Leben mit HIV ist belastend, bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Entscheidend ist, dass die Infektion rechtzeitig erkannt und mit der Therapie begonnen wird“, sagt Behördenleiter, Dr. Wolfgang Hierl.
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist die Zahl der Neuinfektionen mit HIV in Deutschland leicht gesunken. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen. So wurden im Jahr 2017 in Bayern etwa 340 Neuinfektionen festgestellt. Insgesamt lebten Ende 2017 im Freistaat circa 11700 HIV-positive Männer und Frauen.re