Helfer gesucht

von Redaktion

Vorbereitung auf Amphibienwanderung

Landkreis – Mit steigenden Temperaturen könnte in den kommenden zwei Wochen in der Region die Amphibienwanderung beginnen. Frösche, Kröten, Molche und Unken wandern am liebsten, wenn es nass ist und die Außentemperatur über fünf Grad liegt.

Auf dem Weg von ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern passieren die Tiere auch einige oft viel befahrene Straßen. Darum werden aktuell wieder ehrenamtliche Helfer gesucht, um die Amphibien sicher über die Straße zu bringen. Gesucht werden vor allem Freiwillige in den Bereichen Höslwang, Samerberg, Pfaffing und Halfing.

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Kreisbauhöfe und des Straßenbauamtes werden in den kritischen Bereichen nach Möglichkeit Schutzzäune mit Auffangeimern aufgestellt. Auch Hinweisschilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen helfen, Tiere und Helfer zu schützen.

Spezielle Voraussetzungen benötigen die Helfer nicht. Wichtig sind die Freude am Amphibienschutz, Wetterfestigkeit, geeignete Kleidung und eine Stirnlampe. Interessenten melden sich im Büro des Bundes Naturschutz, Kreisgruppe Rosenheim unter Telefon 08031/12882 oder per E-Mail an rosenheim@bund-naturschutz.de.

Artikel 1 von 11