Rohrdorf/Raubling – Sechs Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche hatte die Polizei Brannenburg im Zeitraum von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. April, zu verzeichnen. Nach Angaben der Polizei gingen der oder die unbekannten Täter dabei wenig professionell vor. So versuchten sie mit brachialer Gewalt – beispielsweise durch einschlagen von Fenstern oder Türen – in die Räumlichkeiten zu gelangen, wobei sie beispielsweise einen Gullydeckel als Tatwerkzeug verwendeten. Die Polizei geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es sich immer um die selben Täter handelte.
Die Täter versuchten am vergangenen Wochenende in den Kindergarten sowie die Grundschule im Raublinger Ortsteil Kirchdorf, in die Montessori-Schule in Rohrdorf, in die Räumlichkeiten des Rohrdorfer Unternehmens Oro, in einen Dönerladen sowie in den Fruga-Getränkemarkt im Rohrdorfer Ortsteil Thansau einzudringen. Wobei allerdings die Einbruchsversuche in Kirchdorf sowie in den Getränkemarkt in Thansau misslangen.
Die Beute in den anderen drei Objekten blieb zudem überschaubar. Sowohl beim Unternehmen Oro als auch in der Montessori-Schule wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei nichts entwendet. Aus dem Dönerladen in Thansau stahlen die Unbekannten hingegen einen schwarzen Müllsack mit rund 50 Getränkedosen im Wert von rund 75 Euro. Deutlich schwerwiegender ist der Schaden, den sie an den Gebäuden hinterlassen haben. Diesen bezifferte die Polizei auf rund 6400 Euro.
Die Polizeibeamten hoffen nun, dass Bürger im Zeitraum zwischen 12. und 14. April etwaige Beobachtungen gemacht haben, die zur Ergreifung der Täter führen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 08034/9068-0 entgegen. mw