Ab heute: Anmeldung für Mini-Ro

von Redaktion

Spielstadt vom 29. Juli bis 9. August

Riedering/Landkreis – In den ersten beiden Sommerferienwochen – von 29. Juli bis 9. August – erhöht sich die Anzahl der Gemeinden im Landkreis Rosenheim kurzfristig von 46 auf 47, wenn die Spielstadt Mini Rosenheim ihre Pforten öffnet. Anmeldungen zur Sommerferienaktion sind ab heute möglich.

In Mini Rosenheim auf dem landkreiseigenen Jugendzeltplatz Kohlstatt bei Riedering werden in dieser Zeit fast 60 Betreuer für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren viele Werkstätten anbieten. In diesen können die Kinder arbeiten, Geld in Form von „Mini-Euros“ verdienen und das Geld dann natürlich auch wieder ausgeben – für Besuche im Kino, im Spielepark oder andere Einkäufe. Neben der Stadtverwaltung, dem Arbeitsamt und der Bank gibt es unter anderem wieder ein Klinikum, die Pferde-Werkstatt, die Schreinerei und einen Zirkus. Die Kinder können sich aber auch als Taxiunternehmen selbstständig machen, Straßenmusikanten werden oder sich zum Bürgermeister wählen lassen. Fast 2500 Kinder aus über 30 Gemeinden werden an den zehn Tagen im 33. Jahr der Spielstadt erwartet. Veranstalter ist heuer erstmals der Kreisjugendring Rosenheim (KJR).

Die Teilnehmergebühr beträgt 40 Euro pro Woche bei eigener Anreise. Viele Kommunen bieten im Rahmen ihres Ferienprogrammes auch einen Zwei-Tages-Besuch in der Spielstadt an – nähere Informationen hierzu gibt es direkt bei den Kommunen. Der KJR Rosenheim ist unter 08031/15990 oder per Mail an info@kjr-rosenheim.de erreichbar. Anmeldungen sollten online unter www.unser-ferienprogramm.de/kjr-rosenheim erfolgen.

Artikel 8 von 11