Rosenheim-Westerndorf St. Peter – In der Hauptversammlung der Elektro-Innung Rosenheim verwies Obermeister Martin Kaffl in seinem Rechenschaftsbericht auf eine stabile Mitgliederentwicklung. 102 Vollmitglieder, zwei Probemitglieder, ein Altmeister und sieben Gastmitglieder gehören aktuell der Innung an. Diverse Fachseminare und der Bereich Nachwuchswerbung sind dabei wichtige und durchgeführte Dienstleistungen für die Innungsbetriebe.
Die Marktsituation zeigt sich nach wie vor sehr stabil und ist von einer hohen Investitions- und energetischen Sanierungsbereitschaft geprägt. Auch im öffentlichen Sektor lässt sich derzeit eine gute Auftragslage feststellen. „Wer viel zu tun hat kämpft dabei mit dem Problem, dass es kaum noch brauchbare Mitarbeiter und zu wenig Nachwuchskräfte am Markt gibt“, sagte Obermeister Kaffl.
Die Fachgruppenleiter Albert Oberfuchshuber (Energie- und Gebäudetechnik), Markus Drexler (Maschinen- und Antriebstechnik) und Sebastian Aicher (Informationselektronik) berichteten über Änderungen und Neuerungen aus ihren Fachgebieten. Lehrlingswart Lorenz Zunhammer informierte über die Lehrlingssituation und die Ergebnisse zur Gesellenprüfung.
Geschäftsführer Andreas Holzner schilderte bei seinem Jahresrechnungsbericht eine sehr aktive Innungsarbeit. Im Gesamtergebnis ergab sich dennoch ein leichter Überschuss. Für 2019 sind erneut umfangreiche Fortbildungsangebote im technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Bereich geplant. Die Mitgliederversammlung stimmt einheitlich zu. Die Rechnungsprüfer Alfred Widmann aus Feldkirchen-Westerham und Christian Wylezol aus Rosenheim wurden für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.