Rosenheim/Kufstein – Geduld mussten die Auto- und Lkw-Fahrer auf der A93 und auf der A8 aufbringen. Der Grund: Blockabfertigungen. Es bildete sich teilweise ein Rückstau von 40 Kilometern.
Am vergangenen Mittwoch gegen 5 Uhr begannen die Tiroler Behörden mit einer Dosierung des Lkw-Verkehrs auf der A12, Fahrtrichtung Innsbruck, auf Höhe der Anschlussstelle Kufstein Nord. Durch die Dosierungsmaßnahmen staute sich der Lkw-Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen der A93 nach kurzer Zeit weit zurück und erreichte um 7.15 Uhr die A8. Im Bereich der BAB A8, Fahrtrichtung Salzburg, baute sich ein zweispuriger, zum Teil auch dreispuriger Lkw-Stau auf. Dieser Rückstau erreichte um 10.15 Uhr mit der Anschlussstelle Irschenberg seinen Höhepunkt. Die gesamte Staulänge betrug, mit vereinzelten Lücken, bis zu 40 Kilometer. Die Tiroler Dosierungsmaßnahmen wurden schließlich um 10 Uhr beendet.
Die Verkehrspolizei Rosenheim war mit Unterstützungskräften der OED Rosenheim durchgehend im Einsatz um zumindest den linken Fahrstreifen für den Individualverkehr freizuhalten, heißt es im Polizeibericht.