Warten auf Gerechtigkeit

von Redaktion

Tod zweier Samerbergerinnen: Berufungsverhandlung wohl im Herbst

Traunstein/Samerberg – Im Herbst soll gegen die beiden jungen Männer, die am Tod von Melanie Rüth (21) und Ramona Daxlberger (15) vom Samerberg im November 2016 maßgeblichen Anteil haben sollen, vor der sechsten Strafkammer verhandelt werden. Das teilte Christian Sattelberger, Sprecher des Landgerichts Traunstein, jetzt gegenüber den OVB-Heimatzeitungen mit. Die Verhandlung könnte für September oder Oktober angesetzt werden. Es gäbe für den Berufungsprozess zwar noch keinen festen Termin, sagte der Sprecher, aber: „Der Fall hat bei Richter Dr. Jürgen Zenkel höchste Priorität.“

Frontal in den

Nissan gekracht

Es ist ein Fall, der seit zweieinhalb Jahren die Region bewegt: Die 21-jährige Melanie sowie die beiden Schwestern Ramona (15) und Lena Daxlberger (19) waren am 20. November 2016 gerade auf dem Rückweg vom Pizzeriabesuch, als um kurz nach 21 Uhr ein damals 24-jähriger Ulmer mit seinem VW Golf auf der Miesbacher Straße in Rosenheim frontal in den mit den drei jungen Frauen besetzten Nissan Micra krachte. Melanie Rüth starb noch an der Unfallstelle, Ramona Daxlberger wenige Stunden später im Krankenhaus. Ramonas Schwester Lena überlebte – wie der Unfallfahrer – schwer verletzt, kämpft aber bis heute mit den körperlichen und seelischen Narben.

In mehreren Prozessen in Rosenheim verurteilten die Richter 2018 und 2019 nicht nur den Unfallfahrer zu einer Bewährungsstrafe, sondern auch einen 24-jährigen Kolbermoorer und einen 25-jährigen Riederinger zu Freiheitsstrafen. Grund: Die Richter waren überzeugt, dass die beiden befreundeten BMW-Fahrer das Wiedereinscheren des überholenden Golf-Fahrers be- beziehungsweise verhindert hatten (wir berichteten).

Sowohl der Kolbermoorer, der zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden war, als auch der Riederinger, der für zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis gehen soll, legten gegen das Urteil Berufung ein.

Vor dem Traunsteiner Landgericht werden sich dann beide Fahrer in einem Prozess verantworten müssen. „Dass die beiden Verfahren zusammengeführt werden, steht mittlerweile fest“, teilte Gerichtssprecher Sattelberger mit.

Eine Entscheidung, die sowohl die Eltern der verunglückten Mädchen als auch die Verteidiger der beiden Angeklagten befürworten. „Natürlich ist es keine leichte Zeit für meinen Mandanten“, sagte Rechtsanwalt Dr. Andreas Michel, der den jungen Riederinger vertritt, auf Anfrage der OVB-Heimatzeitungen. „Sonst werden wir uns allerdings mit Stellungnahmen bis zum Prozess zurückhalten.“ Harald Baron von Koskull, der dem BMW-Fahrer aus Kolbermoor als Anwalt zur Seite steht, will ebenfalls nicht auf den Gemütszustand seines Mandanten eingehen.

Er berichtet dafür von aufreibenden Begleiterscheinungen, mit denen sich die Familie des Kolbermoorers konfrontiert sieht. So habe ein Nachbar seinen Mandanten „fälschlicherweise“ des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bezichtigt. „Seine Mutter wird nun den Nachbarn verklagen, weil sie die Anwaltskosten erstattet haben will.“

Drama für die

Eltern ständig präsent

Und wie steht es vor der Berufungsverhandlung um die Verfassung der Eltern, die nun seit über zwei Jahren den Tod ihrer Töchter betrauern? „Wir müssen einfach akzeptieren, dass nichts mehr so ist, wie es mal war“, sagt Manuela Daxlberger, die am 20. November 2016 ihre 15-jährige Tochter Ramona bei dem Horrorunfall verloren hatte. Egal ob beim Eisessen in Rosenheim oder beim Zubettgehen – es ist ständig präsent.“

So hatte das Ehepaar Daxlberger jüngst ihren Hochzeitstag in Rosenheim gefeiert und wollte den Tag bei einem Eis am Ludwigsplatz ausklingen lassen. „Da haben wir dann einige BMW-Fahrer beobachtet, die ihren Motor aufheulen haben lassen und dann vor dem Zebrastreifen noch abrupt abgebremst haben.“ Und sofort waren die Bilder wieder da – genauso wie der Gedanke, wieso Menschen auf diese Weise das Leben anderer riskieren. Für den Berufungsprozess wünscht sich Daxlberger daher vor allem eins: „Dass diese Menschen ihre gerechte Strafe bekommen.“

Artikel 7 von 11