Fürs Sommerfestival gerüstet

von Redaktion

Was man als Besucher mitbringen darf und was nicht – und wo man am besten parkt

Rosenheim – Nicht mehr lange und der Mangfallpark verwandelt sich wieder in eine Festival-Landschaft. Wie in jedem Jahr bietet das Programm des Sommerfestivals vom 12. bis 21. Juli reichlich musikalische Abwechslung. Die etwas älteren Semester freuen sich auf Uriah Heep, Nazareth oder Sweet, die jüngeren Besucher fiebern eher Wincent Weiss und Lea entgegen. Und die Scorpions sollte man eh mal live gesehen haben.

Maximal 0,5 Liter Wasser erlaubt

Damit der Konzertbesuch ohne Probleme abläuft, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Es beginnt schon mal damit, was man aufs Festivalgelände mitbringen darf und was nicht. Erlaubt ist Wasser (keine anderen Getränke) bis maximal 0,5 Liter pro Person in einer Weichplastikflasche (keine Tetrapacks).

Smartphones dürfen mitgenommen werden, um für den privaten Gebrauch Bilder oder Videos aufzunehmen. „Die Persönlichkeitsrechte Dritter sind dabei jederzeit zu wahren“, so der Hinweis der Veranstalter.

Deutlich länger ist die Liste darüber, was man beim Sommerfestival als Besucher nicht dabeihaben darf:

•Kameras, Audio- oder Videorekorder

•Action-Cams, Tablets, Selfie-Sticks und Drohnen

•Feuerwerk, Laserpointer und Gashörner

•Waffen, Messer und Sprays

•Schirme und Fahnenstangen

•Flaschen, Dosen und Tetrapacks

•Decken, Kissen und Klappstühle

•Speisen in Verpackungen

•Rucksäcke, Koffer und Taschen (lediglich Gürteltaschen und flache Taschen bis zu einer Maximalgröße eines DIN-A4-Blattes sind erlaubt)

•Inlineskates, Rollschuhe und Skateboards

•Fahrräder und Kinderwägen

•Helme

•Tiere

Bei den Kontrollen am Eingang ist das Sicherheitspersonal nach Angaben der Veranstalter angewiesen, den Besuchern nicht erlaubte Gegenstände abzunehmen. Es empfiehlt sich, frühzeitig zu den Konzerten zu erscheinen und Wartezeit aufgrund der Kontrollen einzukalkulieren.

Wie in den vergangenen Jahren wird es auch heuer wieder drei Eingänge geben:

•Haupteingang mit Abendkasse an der Rathausstraße (gegenüber Eisstadion) direkt neben der „Arche“

•Nebeneingang Rathausstraße auf dem Mangfalldamm neben dem Gebäude des Malteser Hilfsdienstes

•Nebeneingang Innstraße direkt an der Mangfallbrücke neben dem städtischen Kindergarten

Mehrere Parkhäuser in der Umgebung

Ein wichtiges Thema ist auch die Anreise zum Sommerfestival. Wer mit dem Auto kommt, kann sein Fahrzeug in den umliegenden Parkhäusern abstellen. Es empfehlen sich die Parkhäuser P1 Zentrum, P3 Rathaus, P7 Altstadt Ost, P8 Beilhack Citydome, P9 Am Klinikum und P11 Beilhack Gießereistraße. Am Parkhaus P1 am Hammerweg (hinter dem Stadtcenter) werden bereits bei der Einfahrt die Auslasstickets für 2,50 Euro verkauft. Wer hier parkt, hat somit nach dem Konzertbesuch keine Wartezeit am Kassenschalter im Parkhaus.

Fahrradfahrer können ihr Zweirad ganz in der Nähe gegenüber dem Haupteingang an den Fahrradstellflächen am Eisstadion beziehungsweise am Mangfalldamm Nord abstellen. Dabei müssen die Rettungswege frei bleiben.

Die Veranstalter weisen zudem darauf hin, dass es beim Sommerfestival keine Sitzplätze gibt. Sämtliche Konzerte sind somit Stehveranstaltungen.

Generell gilt, dass Kinder unter sechs Jahren keinen Eintritt erhalten. Zudem haben Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person Zutritt. Ausgenommen sind lediglich der OVB-Familientag am Sonntag, 14. Juli, ab 11 Uhr sowie der Antenne Bayern Sommer im Park am Sonntag, 21. Juli, ab 14 Uhr.

Die Toiletten befinden sich wie in den letzten Jahren zum einen im Rücken der Gastronomie hinter dem Fußgängersteg sowie zum anderen links neben der Bühne. Aktuelle Informationen sowie unter anderem Hinweise zum Wetter und den Veranstaltungen finden sich stets auf der Homepage unter www.rosenheim-sommerfestival.de.

Restkarten für Kurzentschlossene

Tickets gibt es übrigens noch zu folgenden Konzerten: 13. Juli Howard Carpendale und Ben Zucker, 17. Juli Wincent Weiss und Michael Schulte, 18. Juli Namika und Lea sowie 20. Juli Quadro Nuevo mit Philharmonie Salzburg und Cafe del Mundo. Die Classic Rock Night sowie das Konzert der Scorpions sind allerdings ausverkauft. Beim OVB-Familientag sowie beim Antenne Bayern Sommer im Park ist der Eintritt frei.

Artikel 6 von 11