Rosenheim – Nazareth, Uriah Heep und Howard Carpendale: Das Rosenheimer Sommerfestival ist in vollem Gange und der Mangfallpark hat sich in ein buntes Festival-Gelände verwandelt. Der Start hätte besser nicht sein können, heißt es seitens der Veranstalter.
Mit Regenponchos ausgestattet
Kurz vor Howard „Howie“ Carpendales Konzert am vergangenen Samstag um 20.30 Uhr sagte der Deutsche Wetterdienst eine Stunde Dauerregen an. Ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher kam für die über 7000 Besucher trotzdem nicht infrage. Mit Regenponchos ausgestattet, strömten sie auf das Festivalgelände und sangen lauthals Lieder wie „Das schöne Mädchen von Seite 1“ mit.
Mit so viel Einsatz hätte wohl auch Carpendale nicht gerechnet und postete auf seiner Facebook-Seite: „Das war mit dem Wetter ein sehr spezielles Konzert. Toll, dass ihr trotz Dauerregens eine so fantastische Stimmung gemacht habt. Am liebsten würde ich euch im nächsten Jahr alle mit auf Tour nehmen.“
Begeisterung auch bei den Veranstaltern des Festivals: „Es waren viel mehr Besucher da als erwartet“, sagte Alexandra Birklein erfreut. Gemeinsam mit Stefan Brunnhuber und Werner Oeckler organisiert sie das Sommerfestival – bereits zum zehnten Mal.
Eine kleine Mannschaft für ein großes Festival. Und dabei gibt es allerhand zu tun. Los ging es für die drei – nach monatelangen Vorbereitungen – bereits am Donnerstag. Die Bands „Das Kubinat“, „Nazareth“, „Sweet“ und „Uriah Heep“ samt Roadies mussten vom Münchner Flughafen abgeholt werden. Schon vor der Ankunft die erste Hiobsbotschaft: Einer der Künstler hatte den falschen Shuttle genommen. Nach mehreren Telefonaten trafen schließlich alle Künstler wohlbehalten am Flughafen ein. Mit einem Bus ging es weiter nach Rosenheim und von dort am nächsten Tag auf die Bühne. „Wir sind direkt eingetaucht. Eine Aufwärmphase gab es nicht“, sagt der Geschäftsführer des Sommerfestivals, Werner Oeckler.
Die Mühe zahlte sich aus: Die Veranstaltung war mit 9000 Besuchern ausverkauft. Ebenfalls erfreulich: Laut Birklein musste die Polizei überhaupt nicht eingreifen.
Ticketverkauf hat noch mal angezogen
Nach drei freien Tagen geht es am morgigen Mittwoch weiter mit Michael Schulte und Wincent Weiss. „Der Kartenverkauf hat in den letzten Tagen noch mal angezogen“, sagt Birklein. Grund sei vor allem die gute Wetteraussicht. Aber auch schlechtes Wetter hindert die Sommerfestival-Besucher nicht am Feiern, wie der Abend mit Howie gezeigt hat.Anna Heise