Frasdorf/Bernau – Der Fahrer eines polnischen Schwertransports hat am Mittwoch auf der A8 in Richtung Salzburg zwischen Frasdorf und Bernau eine Autobahnbrücke touchiert und war danach einfach weitergefahren. Aufgrund einer Zeugenaussage konnte die Polizei den 44-Jährigen bei Grabenstätt anhalten.
Die weiteren Ermittlungen ergaben nach Angaben der Polizei, dass der 44-jährige Fahrer eine Vielzahl von Auflagen aus der Schwertransportgenehmigung nicht beachtet hatte. So sparte er sich unter anderem nicht nur das vorgeschriebene Begleitfahrzeug, dessen Aufgabe die Absicherung des Schwertransports nach hinten gewesen wäre. Überdies wurde die Polizei, die die Durchfahrt unter den Autobahnbrücken mit geringer Geschwindigkeit und dabei festgelegter Fahrstreifenwahl hätte absichern müssen, nicht wie vorgeschrieben eingebunden.
Während den Fahrer wohl zumindest ein Bußgeld im oberen dreistelligen Bereich erwartet, dürfte der Vorfall für die polnische Spedition deutlich teurer werden. Sie wird laut Polizei mit Strafzahlungen in Höhe von etlichen Tausend Euro rechnen müssen.