287 Motorradfahrer kontrolliert

von Redaktion

Polizei am Sudelfeld und an der Alpenstraße im Einsatz

Reit im Winkl/Brannenburg – Bei länderübergreifenden Motorradkontrollen haben Beamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Sonntag unter anderem das Sudelfeld und die Alpenstraße um Reit im Winkl überwacht. Schwerpunkt war die Kontrolle der Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie der Überholverbote. Beides sind nach Angaben der Polizei regelmäßig Ursachen schwerer und tödlicher Motorradunfälle.

An den insgesamt sechs Kontrollstellen hielten die Beamten 287 Motorradfahrer zur Kontrolle an. Insgesamt leitete die Polizei sieben Strafverfahren ein. Gegen sechs Motorradfahrer wird wegen Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs ermittelt, da ihr Kennzeichen nicht ausreichend erkennbar war. Ein Fahrzeugführer war nicht im Besitz der Fahrerlaubnis.

Zudem wurden 30 Ordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet, vorrangig wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen. 14 Fahrern wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt.

Des Weiteren mussten einige Motorradfahrer aufgrund des verbotswidrigen Überholens sowie ihrer abgefahrenen Reifen beanstandet werden.

Drohne

im Einsatz

Erstmalig setzte die Polizei bei den Kontrollen am Sudelfeld eine Drohne, einen sogenannten Multicopter, zur Verkehrsüberwachung aus der Luft ein, der insbesondere zur Überwachung des Überholverbotes genutzt wurde.

Artikel 2 von 11