Rosenheim – Am 1. September beginnt für 35 Frauen und 54 Männer aus dem Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mit ihrer Ausbildung für den Polizeivollzugsdienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei ein neuer Lebensabschnitt. Polizeipräsident Robert Kopp, seine Vertreterin Eva Schichl und die Einstellungsberater empfingen die angehenden Kollegen jetzt im Polizeipräsidium und gaben ihnen zahlreiche Tipps und Empfehlungen für den Start ins Berufsleben.
Beim traditionellen Begrüßungstermin schilderte Kopp den jungen Berufsanfängern seinen dienstlichen Werdegang. Der führte ihn vom Polizeipraktikanten bis an die Spitze eines Polizeipräsidiums. „Sie alle haben sich für einen Beruf entschieden, bei dem Teamwork oberste Priorität hat. Mich freut zudem besonders, dass auch wieder sehr viele angehende Kolleginnen unter den Neuen sind“, ergänzte Polizeivizepräsidentin Eva Schichl.
Neben der Behördenleitung und dem Personalratsvorsitzenden Wolfgang Ligotzky nahmen an dem Termin auch mehrere junge Kollegen teil, die aus „erster Hand“ über ihre Ausbildungszeit bei der Bereitschaftspolizei berichteten. Vor den zukünftigen Polizisten liegen nun 30 Monate, in denen sie bei der Bereitschaftspolizei in fünf Ausbildungsabschnitten auf den anspruchsvollen Beruf vorbereitet werden. Dabei werden Themen aus den Bereichen Recht, Praxis und Persönlichkeitsbildung vermittelt. In Übungsräumen und später auch im realen öffentlichen Raum werden die Berufsanfänger auf viele Einsatzsituationen vorbereitet.