Unterwössener stürzt im Zillertal ab

von Redaktion

21-Jähriger stirbt bei Bergunfall

Unterwössen/Ginzling – Am Freitag gegen 10 Uhr stürzte ein 21-jähriger Mann aus Unterwössen am Dristner, einem Gipfel im hinteren Zillertal, ab und starb.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Tirol wanderten der 21-Jährige und seine gleichaltrige Freundin mit Gleitschirmen auf den Gipfel des Dristner. Im Abstieg zu einem tiefer gelegenen Startplatz für Gleitschirmflieger ging der Unterwössner voran. „Es war verabredet, am Startplatz auf die Freundin zu warten“, teilt die Polizei mit. Als die Frau am Treffpunkt ankam, wartete niemand. Bei der Suche nach ihrem Freund sah sie ihn in einer steilen Rinne unterhalb des Startplatzes liegen. Bei ihrem Versuch hinunterzusteigen, stürzte sie ebenfalls über Fels und feuchte Wiese ab, fand aber auf Höhe des Mannes genügend Halt. Ihre Hilfe kam dennoch zu spät. Der Freund hatte sich bei seinem Absturz tödliche Verletzungen zugezogen.

Die Frau verständigte die Rettungskräfte. Sie selbst wurde – leicht verletzt – mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwaz geflogen. Der Verstorbene wurde mit dem Polizeihubschrauber am Tau geborgen. Im Einsatz waren neben den Hubschrauberbesatzungen die Bergrettung Mayrhofen und ein Alpinpolizist. Der 21-Jährige war von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs. Er galt als erfahrener Alpinist und Gleitschirmflieger.lfl

Artikel 5 von 11