Auf Tour zu regional erzeugten Produkten

von Redaktion

200 Besucher fahren drei Stationen in zwei Landkreisen ab

Rosenheim/Traunstein – Die Vorzüge regional erzeugter und vermarkteter Produkte wurden in den Landkreisen Traunstein und Rosenheim im Rahmen der zum zweiten Mal durchgeführten Aktion „Region on Tour“ präsentiert. Drei Stationen wurden hierfür ausgewählt. In Grassau beim Achentaler Bauernmarkt wurden die rund 200 Besucher von Traunsteins stellvertretender Landrätin Resi Schmidhuber, von Orts-Bürgermeister Rudi Jantke sowie von Geschäftsführerin Dr. Birgit Seeholzer von der Wirtschaftsförderung Traunstein empfangen.

Beim Bauernmarkt gab es zusätzlich zum regionalen Weißwurstfrühstück und Stockbrot für Kinder auch noch Vorstellungen von Irmis hausgemachtem Senf, von Baderin Naturkosmetik und vom Dorfladen Summerer. In Bernau-Felden würdigte bei der Chiemsee-Fischerei von Florian Lackerschmied der stellvertretende Landrat von Rosenheim, Dieter Kannengießer, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen Rosenheim und Traunstein. Weitere Grußworte kamen von Bernaus Zweitem Bürgermeister Gerhard Jell und von Richard Weißenbacher von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rosenheim.

Vorgestellt wurden dabei die Fischerei mit Räucherkammer, der Rosenheimer Landstrom, die Bürgerenerdie Chiemgau eG und die „Frisch vom Hof“-App der Volksbanken Raiffeisenbanken. Ihren Abschluss fand die zweite landkreis-übergreifende „Region on Tour“ auf dem Wastlhof in Prien-Elperting. Dabei präsentierten sich nicht nur der Freilandeier-Betrieb, sondern auch weitere Anbieter von regionalen Produkten wie „Nimm´s RegRonal“, Dinzler-Kaffee-Spezialitäten, ORO-Saft, Rinser-Natureis sowie Chiemsee-Alpenland-Tourismus mit Freizeit-Tipps. Empfangen wurden die Tour- und Markt-Gäste von Priens Drittem Bürgermeister Alfred Schelhas, er würdigte die Anstrengungen der Bauern und Erzeuger mit den Worten: „Als regelmäßiger Kunde weiß ich die Produkte vom Wastlhof zu schätzen, diese sind ein Gewinn für ganz Prien“. Musikalisch wurde der Tag gestaltet mit der „Guten-A-Band“ aus Traunstein, unter anderem mit dem aktuellen Rosenheimer Wiesn-Hit sowie mit dem Radio- Buh-Feuerwehrauto.hö

Artikel 1 von 11