Rosenheim – Ein 24-jähriger Deutscher hat in der Innenstadt von Rosenheim zugeschlagen, drei junge Männer verletzt, mit einem Messer bedroht und einen Rucksack und ein Fahrrad geraubt. Wie die Polizei erst gestern meldete, ereignete sich die Tat bereits am Samstagabend gegen 19.15 Uhr in der Klepperstraße. Dort habe ein 23-Jähriger ein Ladengeschäft verlassen, als der mutmaßliche Täter ihn ansprach. Der Mann habe Bargeld gefordert.
Nachdem der 23-jährige Geschädigte dies ablehnte, wurde er von dem Täter angegriffen und verletzt. Letztendlich entriss er dem 23-Jährigen dessen Rucksack, wobei er ihn auch mit einem Messer bedroht haben soll. Der Geschädigte verständigte den Notruf, beobachtete den Mann weiter und gab so Hinweise für die eingeleitete Fahndung. Der aufmerksame Zeuge konnte es jedoch nicht verhindern, dass der 24-Jährige wenig später zwei 13-jährige Fahrradfahrer stoppte. Beide Jugendlichen wurden von dem Mann angegriffen. Nach einem heftigen Gerangel, bei dem der 24-Jährige mit seinem Messer gedroht haben soll, brachten sich die Jugendlichen in Sicherheit.
Laut Polizei nahm der Tatverdächtige eines der Fahrräder und fuhr gen Innenstadt. Im Rahmen der Fahndung wurde der 24-jährige mutmaßliche Täter von einer Streife festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen 24-jährigen Deutschen, der zur Tatzeit ohne festen Wohnsitz war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde gegen den mutmaßlichen Räuber Haftbefehl erlassen. Der Verdächtige kam in Untersuchungshaft.