Zahlreiche Umritte zu Ehren des Viehpatrons

von Redaktion

Ab dem morgigen Samstag wird in vielen Kommunen des heiligen Leonhard gedacht

Rosenheim/Traunstein/Miesbach – Mit der Pferdesegnung in Niederaudorf bei Oberaudorf beginnt am Samstag, 26. Oktober, traditionell der Reigen der Leonhardiritte im Landkreis Rosenheim und angrenzenden Kommunen. Ein Überblick über alle Veranstaltungen zu Ehren des Viehpatrons in den kommenden Tagen:

Niederaudorf: Im Keindlanger beginnt am Samstag, 26. Oktober, 10 Uhr, die Messe zum Ritt in Niederaudorf bei Oberaudorf. Umrahmt wird er von der Niederaudorfer Musikkapelle, dann erfolgt ein dreimaliger Umritt um die Dorfkirche St. Michael. Erwartet werden über 20 Festwagen und zahlreiche Einzelreiter. Mit dabei sind auch die Abordnungen der Audorfer und Flintsbacher Gebirgsschützen, die Niederaudorfer Trachtenfrauen sowie die Bad Feilnbacher Mieder-Dirndln.

Breitbrunn: Der Leonhardiritt der Breitbrunner Rosserer beginnt am Sonntag, 27. Oktober, 13.30 Uhr. Der Weg führt vom Wertstoffhof über den Möslweg, die Eggstätter und Gstadter Straße zur Martl-Mayer-Leitn, wo Ross und Reiter gesegnet werden. Zurück geht es vorbei am St. Leonhards-Bildstock zum Startpunkt und zur Einkehr.

Grassau: Pferd und Reiter werden beim Leonhardi-Ritt am Sonntag, 27. Oktober, in Grassau gesegnet. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 9 Uhr in der Pfarrkirche. Danach stellen sich die Teilnehmer – erwartet werden 70 Pferde und etliche Kutschen – am Birkenweg auf. Der Umzug nach Weiher zur Leonhardi-Kapelle startet um 9.45 Uhr. An der Kapelle nimmt Pfarrer Andreas Horn die Segnung vor. Nur bei Starkregen wird der Ritt abgesagt.

Leonhardspfunzen: Im Stephanskirchener Ortsteil Leonhardspfunzen findet der Ritt am Sonntag, 27. Oktober, statt. Der Festgottesdienst mit Weihe der Leonhardifigur beginnt um 10.15 Uhr, danach erfolgt der Umritt mit Segnung.

Hilperting: Wie viele Reiter samt Pferden teilnehmen, hängt vom Wetter ab, aber 2018 waren in Hilperting bei Tuntenhausen rund 25 dabei. Heuer findet der Ritt am Sonntag, 3. November, statt, Beginn um 10 Uhr mit der Messe in St. Leonhard.

Pietzenkirchen – 200 Pferde und zehn Gespanne werden auch heuer in Pietzenkirchen, Gemeinde Riedering, zum Leonhardiritt erwartet. Beginn ist am Sonntag, 3. November, um 13 Uhr.

Rosenheim: Der Bürgerverein Happing veranstaltet am Sonntag, 3. November, seinen Leonhardiritt. Beginn ist um 10.30 Uhr am Happinger Golfplatz.

Roßholzen – In der Kirche St. Bartholomäus in Roßholzen am Samerberg beginnt am Sonntag, 3. November, 10 Uhr, der Gottesdienst – bei schönem Wetter im Freien. Im Anschluss steht die Segnung von Ross und Reiter und Beisammensein mit Musik und den Baschtler Goaßlschnalzern auf dem Dorfplatz an.

Biberg: 40 Reiter und Pferde sind am Mittwoch, 6. November, beim Leonhardiritt in Biberg, Gemeinde Tuntenhausen, dabei. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Filialkirche St. Ulrich, anschließend findet der Leonhardiritt statt.

Greimharting: Vor dem Leonhardiritt in Greimharting bei Rimsting gibt es am Mittwoch, 6. November, 9 Uhr, eine Messe zu Ehren St. Leonhards. Danach Umritt mit Pferdesegnung auf dem Kirchplatz und Einkehr im Gemeindehaus Greimharting. Veranstalter: Pfarrverband Westliches Chiemseeufer und die Gemeinde.

Nußdorf – Der Leonhardiritt in Nußdorf ist traditionsgemäß am Mittwoch, 6. November. Beginn der Feldmesse um 14 Uhr, dann Segnung und Beisammensein.

Guntersberg – Würstl gibt es auch heuer beim Umritt in Guntersberg bei Höslwang. Die Festmesse ist am Samstag, 9. November, 10 Uhr.

Hundham: 300 Pferde mit etwa 50 Gespannen sind am Samstag, 9. November, beim Leonhardiritt in Hundham, Gemeinde Fischbachau, dabei. Aufstellung der Gespanne ist um 8.30 Uhr an den Eingangsstraßen des Dorfes. Die Rundfahrt startet um 9.15 Uhr beim Alten Wirt. Um 10 Uhr ist der Gottesdienst in der Leonhardikapelle. Anschließend findet eine zweite Rundfahrt statt.

Lippertskirchen: Am Sonntag, 10. November, wird im Bad Feilnbacher Ortsteil Lippertskirchen das Fest zu Ehren Leonhards gefeiert. Beginn ist 10 Uhr vorm Feldaltar auf der Köglwiese, danach Leonhardifahrt und Segnung der Pferde, Fuhrleute, Rossknechte und Reiter. Zelebrant ist Pfarrer Ernst Kögler. Als Ehrengast ist Landtagspräsidentin Ilse Aigner dabei.

Übersee: Der Leonhardiritt der Überseer Pferdefreunde zur Filialkirche nach Übersee-Almau ist heuer eine Woche später als gewohnt: am Sonntag, 10. November, 10 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich zur Aufstellung am Bahnhof um 9.30 Uhr. Dann startet der Zug durch das Dorf nach Almau zur Kirche Sankt Leonhard. Gleich nach der Ankunft ist am Kirchenvorplatz die Segnung von Ross und Reiter. Teilnehmen werden mindestens 30 Pferde sowie eine noch unbekannte Zahl von Gespannen und Motivwagen. Musikalisch begleitet die Überseer Blakapelle die Veranstaltung. Nach dem Ritt geht’s zum Hoagascht mit Brotzeit ins Trachtenheim.

Artikel 1 von 11