Bad Aibling – Zum Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs „Französisch“ für die siebten Klassen hat jetzt die Fachschaft Französisch des Gymnasiums nach Bad Aibling eingeladen. Es traten neben den Lokalmatadoren die besten Französisch-Vorleser aus dem Gymnasium Bruckmühl, dem Karolinen-Gymnasium Rosenheim und dem Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien an.
Die Herausforderung: Die Schüler mussten einerseits einen selbst ausgesuchten Text vorlesen, andererseits einen unbekannten Text, für den sie fünf Minuten Einlesezeit hatten. Diese Passagen mussten sie einer sechsköpfigen Fachjury möglichst fehlerfrei und lebendig in der Fremdsprache vortragen.
Am Ende eines spannenden Vormittags konnten die Regionalsieger gekürt werden: Platz eins ging an Christian Csordas (Karolinen-Gymnasium Rosenheim), Platz zwei belegte Özlem Kara (Karolinen-Gymnasium Rosenheim) und Platz drei Thomas Karela (Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien). Die beiden Aiblinger Teilnehmer Kjell Reichardt und Lenni Kurapkat kamen knapp geschlagen auf die Plätze dahinter.