Größte Fachtagung in Bayern

von Redaktion

Thema Autismus im OVB-Medienforum – Karten ab sofort

Rosenheim – Bereits zum vierten Mal lädt der Verein Autismus Rosenheim am 16. und 17. November alle Mitglieder, Interessierte, Fachkräfte und Autisten zur zweitägigen Fachtagung im OVB-Medienforum ein.

„Unsere Fachtagung ist innerhalb kürzester Zeit zur größten jährlichen Veranstaltung ihrer Art in Bayern geworden und mittlerweile ein fester Termin im Kalender vieler Autistinnen und Autisten aus dem Bundesgebiet und Österreich sowie deren Angehörigen, Amtsträgern und vielen Fachkräften geworden“, sagt Vorstandsmitglied Katrin Hennig. Dies sei eine Bestätigung für die gute Arbeit des Vereins.

Am ersten Tag steht die aktuelle wissenschaftliche Sicht auf Autismus im Mittelpunkt. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen informieren Dr. Ulrich Elbing, Professor für Kunsttherapie-Forschung, Professor Dr. Peter Falkai, Direktor der Klink für Psychiatrie und Psychotherapie an der LMU München, die Sexualassistentin Edith Arnold sowie der Hundetrainer Ulrich Zander über ihre Arbeit und Erkenntnisse. „Wir freuen uns, dass wir wieder so herausragende Referenten für unseren Fachtag gewinnen konnten. Außerdem greifen wir Themen auf, die eher im Schatten der öffentlichen Diskussion stehen“, sagt Vereinsvorsitzende Nadine Norén. Zudem sei es dem Vereins-Vorstand erneut wichtig gewesen, wieder Autisten zu Wort kommen zu lassen.

Daher stehe der zweite Tag ganz im Zeichen des Innenlebens von autistischen Menschen. Diplom-Psychologe Matthias Huber, die Fotografin Jeanine Heise, Dr. Klaus Renziehausen und Personal Coach Manon Mannherz berichten aus ihrem Leben im Autismus-Spektrum.

Erneut besteht die Möglichkeit, Ticket-Pate zu werden. Heißt: Interessierte Personen spenden sozial schwachen Familien die Eintrittskarten. Diese sind ab sofort online unter www.autismus-rosenheim.de erhältlich.

Artikel 11 von 11