Mittelfinger und „Hitler-Gruß“

von Redaktion

Polizei stoppt 47-jährigen Franzosen

Rosenheim/Samerberg – Waghalsige Überholmanöver, ein gestreckter Mittelfinger und zu allem Überfluss den „Hitler-Gruß“: Wegen mehrfacher Straftaten wird sich ein 47-jähriger Franzose verantworten müssen, den die Polizei Rosenheim gestern Mittag am Rastplatz Samerberg Süd der A8 gestoppt hat.

Zuvor war der Mann mit seinem weißen Renault auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Weyarn und Irschenberg in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs gewesen und hatte gleich mehrere Verkehrsteilnehmer rechts überholt. „Hierzu vollführte er waghalsige Überholmanöver, bei denen die Überholten teilweise gravierend gefährdet wurden“, teilt die Polizei mit. Dass es hierbei zu keinen Verkehrsunfällen kam, sei nur der schnellen Reaktion der Überholten zu verdanken. Dem nicht genug, zeigte der Franzose laut Polizei dem letzten Verkehrsteilnehmer, den er überholt hatte, aus dem geöffneten Fahrerfenster mehrfach den Mittelfinger. Außerdem habe er den linken Arm in die Höhe gestreckt und mehrfach den „Hitler-Gruß“ gestikuliert.

Den Franzosen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung und Verwendung verfassungswidriger Zeichen. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1500 Euro angeordnet, welche er an Ort und Stelle entrichten musste.

Artikel 2 von 11