Verfolgungsjagd bis nach Österreich

von Redaktion

Niederländisches Fahrzeug flüchtet bei Kontrolle vor der Polizei

Kiefersfelden – Die Bundespolizei hat am Montag nach einer Verfolgungsfahrt über die Landesgrenze hinweg ein Auto bei Niederndorf in Österreich gestoppt. Der Fahrzeugführer hatte versucht, der Grenzkontrolle zu entgehen.

An der Grenzkontrollstelle auf der A93 bei Kiefersfelden missachtete der Fahrer eines Autos mit niederländischen Kennzeichen gegen 10.30 Uhr die Anhaltesignale der Bundespolizisten. Stattdessen beschleunigte er und raste laut Polizei in Richtung Rosenheim davon. Mit einem Streifenwagen wurde die Verfolgung aufgenommen.

Auf Höhe Oberaudorf wechselte der Flüchtende plötzlich von der linken Spur in die Ausfahrt und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Österreich. Mit rücksichtsloser Fahrweise und unter Inkaufnahme eines Unfalls versuchte der Mann, andere Verkehrsteilnehmer zu überholen. Schließlich konnte das Auto bei Niederndorf eingeholt werden.

Bei den Insassen handelt es sich um zwei niederländische und zwei türkische Staatsangehörige, deren Alter der deutschen Polizei aufgrund der Verhaftung in Österreich nicht bekannt ist. Einer der Türken war ohne die für den Grenzübertritt erforderlichen Papiere unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen ist er bereits in Griechenland registriert und befindet sich dort auch im Asylverfahren. Darüber hinaus wollte er nun offenbar in den Niederlanden Asyl beantragen.

Artikel 3 von 11