Warten auf die „Krach-und-Bumm- Kundschaft“

von Redaktion

Keine Sorge: Rechtzeitig zur Ladenöffnung am heutigen Samstag werden diese Kartonaufsteller prall gefüllt sein. Denn die ersten Kunden lassen erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten, sobald der Verkauf von Feuerwerkskörpern erlaubt ist. Zunächst kommt in der Regel die „Krach-und Bumm-Kundschaft“, weiß Martin Klostermeier vom Obi-Markt in Raubling. Etwas später dann, oft auch erst am zweiten Tag, die „Batteriekäufer“ – also diejenigen, denen es weniger um Schall und Rauch geht, als vielmehr um ein tatsächliches kleines Feuerwerkserlebnis. Das sind die Kunden, über die sich das Personal an den Ständen am meisten freut, weil sie sich durchaus auch gern beraten lassen. „Und an Silvester selbst“, sagt Klostermeier, sei es dann nicht anders als beim Christbaumverkauf: Kurz vor Ladenschluss kommen die Verzweifelten, die Silvester kurzfristig vergessen hatten und nun hoffen, in den Aufstellern noch irgendwelche Reste zusammenkratzen zu können. Foto Thomae

Artikel 6 von 11