Rosenheim – Die erste E-Paper-Schulung der OVB-Heimatzeitungen entpuppte sich als ein voller Erfolg. 40 Abonnenten versammelten sich dazu im OVB-Medienforum in der Aisingerwies – und ließen sich an Computern und Tablets in die Welt des E-Papers einführen.
Den Kern der kostenlosen Schulung bildete ein 45-minütiger Vortrag von Josef Wittmann, in dem Schritt für Schritt alle wichtigen Funktionen sowie hilfreiche Tipps und Tricks gezeigt wurden, die die Nutzung des OVB-E-Papers so leicht und komfortabel wie möglich machen sollen.
Broschüre mit weiteren Infos
Vor und nach diesem Vortrag halfen die Mitarbeiter beim Registrierungsprozess und beantworteten leicht verständlich alle Fragen. Auch untereinander konnten sich die Teilnehmer helfen und austauschen. Jeder Teilnehmer erhielt zusätzlich eine Broschüre mit weiteren Informationen rund um das E-Paper, um das Gelernte zu Hause zu wiederholen.
Die Hilfe wurde dankbar angenommen. Da die erste Schulung bereits nach einem Tag ausgebucht war, wird es eine weitere geben. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Infos und Hilfestellungen zum E-Paper gibt es jederzeit zudem per E-Mail an aboservice@ovb.net oder unter Telefon 08031/213-213.
Angetan äußerten sich Ingrid (63) und Christian (65) Littmann aus Albaching: „Wir sind sehr dankbar für das E-Paper, denn bei uns zu Hause kommt die Post immer erst am späten Nachmittag. Und wir wollen ja wissen, was aktuell in der Welt passiert. Deshalb nutzen wir schon länger das E-Paper auf drei verschiedenen Geräten. Auf dem Handy ist es noch nicht optimal zu lesen, aber auf dem Tablet geht es gut, obwohl uns die richtige Papierzeitung schon lieber wäre. Wir waren jetzt in diesem Kurs, um zu sehen, ob wir bei der Nutzung des E-Papers alles richtig machen und wurden darin bestätigt.“
Renate Hummel (69) aus Pfaffing ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden mit dem E-Paper. Ich möchte es vor allem im Urlaub nutzen oder wenn ich mal länger außer Haus bin. Ich habe es jetzt auch schon seit etwa drei Jahren und komme gut damit klar. Der Kurs war trotzdem sehr hilfreich, weil einige Tipps und Tricks dabei waren, die ich noch nicht kannte.“Noomi Andrich