Der Mazda fährt auf den Samerberg

von Redaktion

Ein Auto für die Enkelin – Veronika Rupp aus Törwang zieht großes Los bei der OVB-Weihnachtsaktion

Kolbermoor – Der Jubel war groß in Törwang: Veronika Rupp (78) ist die glückliche Gewinnerin des Mazda 2, der unter den 13000 Spendern der OVB-Weihnachtsaktion „Leser zeigen Herz“ verlost wurde. Der Wagen, der einen Wert von 18 000 Euro hat, wurde erneut von City Autopartner Kolbermoor (Auto-Eder-Gruppe) gestiftet und nicht mit Spendengeldern finanziert.

„Ich habe zuvor noch nie etwas gewonnen“, sagt Veronika Rupp und deshalb sei sie überglücklich. „Sie ist vor Freude durchgedreht“, sagt ihr Mann Winfried (81). Genauso glücklich ist übrigens Enkelin Johanna Wimmer (19), denn sie bekommt das Auto von ihrer Oma zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich riesig“, sagt die FSJ-lerin, die ab Herbst zum Lehramtsstudium nach München oder Regensburg aufbrechen wird. „Dann kann ich mit dem Auto hinfahren“, sagt sie und lacht. Die erste Fahrt unternimmt sie aber mit Oma Veronika und Opa Winfried Rupp – das steht fest. Anschließend geht es mit dem flotten Flitzer zum Skifahren, denn Skilehrerin ist die 19-Jährige jetzt schon. Und die Skier passen bestens in den Kofferraum, das hat sie gleich bei der Übergabe geschaut.

Veronika Rupp hatte kurz vor Weihnachten 30 Euro überwiesen – und damit das große Los gezogen. „Ums Auto ist es mir dabei gar nicht gegangen. Ich unterstütze die Aktion seit vielen Jahren und lese die Berichte dazu mit großem Interesse“, sagt die Gewinnerin, die schon seit Jahrzehnten in Törwang (Gemeinde Samerberg) daheim ist.

Mit einer Spendensumme von über 662000 Euro für zwei Inklusionsprojekte in der Region war die Aktion 2019/20 eine der erfolgreichsten überhaupt. iw/ls

Artikel 6 von 11