Rosenheim – Nach dem Fasching ist vor dem politischen Aschermittwoch: Zahlreiche Parteien aus der Region werden sich am morgigen Mittwoch zusammenfinden, um sich verschiedenen politischen Themen zu widmen und – oftmals auch humorvoll – Landkreisthemen aufs Korn zu nehmen.
So trifft sich die CSU Rosenheim-Land mit ihrem Landratskandidaten Otto Lederer am morgigen Mittwoch unter dem Motto „Landkreispolitik herzhaft serviert“ zum politischen Aschermittwoch in Hittenkirchen bei Bernau. Los geht‘s um 19 Uhr im Farbinger Hof, die Veranstaltung wird musikalisch von „Fingerspui“ umrahmt.
Der Grünen-Landesvorsitzende Eike Hallitzky ist der Einladung des Grünen-Kreisverbandes in das Rosenheimer Tam-Ost gefolgt und wird dort ab 20 Uhr sprechen. Anwesend wird zudem die Landratskandidatin Ulla Zeitlmann sein, musikalisch können sich die Besucher auf Folk-Songs der Bad Aiblinger Formation „La Glu“ freuen. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19 Uhr.
Ebenfalls musikalische Unterstützung hat sich die SPD im Kreis Rosenheim für ihren politischen Aschermittwoch um 19 Uhr in den Wasserburger Paulanerstuben geholt. Dort wird das „Trio Mio“ für musikalische Unterhaltung sorgen, während Landratskandidatin Alexandra Burgmaier Teile des politischen Programms bestreiten wird.
Auf eine „saftige Fastenpredigt“! durch Bruder Alfredus können sich dagegen die Besucher des politischen Aschermittwochs der Freien Wähler im Gasthaus „Wirt von Dred“ in Jarezöd bei Großkarolinenfeld gefasst machen. Auch Landratskandidat Sepp Hofer hat sein Kommen zur Veranstaltung, die musikalisch von der Rosenbergmusi begleitet wird, zugesagt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saaleinlass ist bereits um 18.45 Uhr.
Über die weiteren Vorhaben der Ökodemokraten wird unter anderem ÖDP-Landratskandidat Josef Fortner bei der Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch im Gasthaus „Zum Santa“ in Rosenheim berichten. Beginn unter dem Motto „Gemeinwohl, Umwelt und Ehrlichkeit – Unsere Kommunalpolitik für mehr Zukunft“ ist um 19.30 Uhr.
Mit Michaela Eglseer wird ebenfalls eine Bewerberin um den Posten des Landrats beim politischen Aschermittwoch der AfD im Frasdorfer Gasthof Hochries sprechen. Beginn der Veranstaltung, bei der auch die Landtagsabgeordneten Andreas Winhart und Franz Bergmüller erwartet werden, ist um 19 Uhr.
Der Kreisverband der Parteifreien/ÜWG, der mit Rainer Auer den Chefsessel im Rosenheimer Landratsamt erringen will, verzichtet nach eigenen Angaben „auf die üblichen politischen verbalen Attackten oder gegenseitiges Schulterklopfen“ und wird zum politischen Aschermittwoch zu keiner Veranstaltung laden.