Mit und ohne Abstand demonstriert

von Redaktion

Drei Kundgebungen am Samstag

Rosenheim/Traunstein/Prien – Freiheit und Sicherheit müssen kein Widerspruch sein: Für diese These sind am Samstag Demonstranten in Rosenheim, Traunstein und Prien auf die Straße gegangen.

In Rosenheim kam es nach dem Aufruf einer privaten Gruppe zu einer großen Menschenansammlung mit 150 bis 200 Schaulustigen und Demonstranten. Der Corona-Sicherheitsabstand wurde nicht eingehalten, die Menschen standen dicht an dicht. In Traunstein und Prien beteiligten sich deutlich weniger Personen an den Versammlungen.

Während sich Konrad Baur, Kreisvorsitzender der JU Traunstein, „schockiert“ über das Verhalten der Demonstranten in Traunstein äußerte und fehlende Abstände sowie Hygienemaßnahmen kritisierte, zeigen Fotos ein anderes Bild. Die rund 50 Demonstranten stehen dort weit voneinander entfernt und tragen größtenteils Mund- und Nasenschutz. Die Demonstration hatte in diesem Fall die Friedensinitiative Traunstein-Traunreut-Trostberg organisiert.

In Prien haben laut Augenzeugen etwas mehr als 50 Demonstranten teilgenommen. Die Priener Polizei meldet keine Beanstandungen.

Artikel 2 von 11