Zwei Schlachthof-Mitarbeiter positiv getestet
Zwei Mitarbeiter des Schlachthofes in Waldkraiburg wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Testung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei bis auf einzelne Mitarbeiter, die nicht im Dienst waren, abgeschlossen. 434 Personen wurden negativ getestet. Am Standort der Südfleisch Waldkraiburg GmbH werden pro Woche 4200 Rinder geschlachtet und 800 Tonnen Fleisch zerlegt, das unter anderem in ganz Südbayern ausgeliefert wird. Die Ergebnisse der Testung der Mitarbeiter am Putenschlachthof in Ampfing liegen laut Landratsamt Mühldorf noch nicht vor.
50 Personen bei Corona-Demo in Prien
Rund 50 Personen versammelten sich am Samstagnachmittag am Sportplatz in Prien zu einer angemeldeten Corona-Demonstration. Polizeisprecher Stefan Sonntag spricht von einem „ruhigen Verlauf ohne besondere Vorkommnisse“. Auch in Rosenheim habe man das Geschehen genau beobachtet und Präsenz am Max-Josefs-Platz und in der Heilig-Geist-Straße gezeigt, obwohl keine Veranstaltung angemeldet war. „Nur vereinzelt suchten hier Demonstranten Anschluss zu Gleichgesinnten, aber insgesamt kam es zu keinen Auffälligkeiten“, so Sonntag.
Deutlich weniger Ausflugsverkehr
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende und dem Vatertag verzeichnete die Polizei am Samstag und Sonntag ein ruhiges Ausflugsgeschehen. „Die Aussicht auf eher durchwachsenes Wetter hat wohl dafür gesorgt, dass viele Leute zu Hause geblieben sind. Das Verkehrsaufkommen war an allen markanten Stellen in der Region deutlich niedriger“, sagte Polizeisprecher Stefan Sonntag auf Anfrage. Auch die Biergärten seien deutlich weniger stark besucht gewesen. „Bei den Kontrollen auf die Einhaltung der Abstandsregeln gab es so gut wie keine Beanstandungen.“ha