Ohne Netz, ohne TV

von Redaktion

Vodafone-Störung: 1700 Kunden betroffen

Rosenheim/Traunstein – Kein Fernsehen, kein Internet, kein Telefon: Rund 1700 Haushalte in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein, deren Datentransfer über das Kabelangebot von Vodafone läuft, waren am Dienstag von einer Störung betroffen. Nach Angaben des Telekommunikationsunternehmens handelte es sich dabei um eine Störung, die nur lokale Bereiche des Netzes und somit nicht alle Vodafone-Kunden betroffen habe.

Grund der Störung: Bei Bauarbeiten in München, die mit dem Unternehmen nach eigenen Angaben nichts zu tun hatten, wurde eine unterirdische Zufuhrstrecke im Vodafone-Netz beschädigt. „Über diesen Kabelstrang werden auch die 1700 Kunden in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein versorgt, die vorübergehend vom Netz abgeschnitten waren“, sagte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf auf Anfrage der OVB-Heimatzeitungen.

Nach Angaben des Konzernsprechers traten die Störungen erstmals um 11.39 Uhr auf. Im Raum Rosenheim konnten die Störungen um kurz vor Mitternacht, im Raum Traunstein kurz nach Mitternacht behoben werden. Ingesamt waren laut Petendorf 32000 Vodafone-Kunden vom Ausfall des Kabelnetzes betroffen. mw

Artikel 2 von 11