Rosenheim – Der Kreisjugendring Rosenheim (KJR) bietet aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie digitale Aktionen für Jugendgruppen aus Vereinen und Verbänden und weitere Unterstützung an.
Nachdem die Ferienangebote des KJR und viele Freizeitmaßnahmen der Vereine und Verbände coronabedingt ausfallen müssen, hat sich der Kreisjugendring mit dem Kooperationspartner Q3 (Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer) aus Traunstein neue, digitale Formate überlegt, wie die Vereine und Verbände den Kontakt zu ihren Jugendleitern und jugendlichen Mitgliedern halten und die Zeit bis zum nächsten realen Gruppentreffen sinnvoll mit spannenden Angeboten überbrücken können:
Neben einem Online-Escape-Room ist auch eine „Virtuelle Weltreise“ für die Jugendgruppen im Angebot. Weitere Details und Anmeldungen gibt es bei Claudia Kreutzer per E-Mail an claudia.kreutzer@kjr-rosenheim.de oder unter Telefon 08031/9005444.
Interviews bei
„Ruhestörung“
Auf der KJR-Homepage findet sich unter dem Menüpunkt „Hier tut sich was“ ein Überblick über kreative und innovative Vereinsaktivitäten trotz Corona. Die Radio-Ruhestörung-Jugendredaktion lädt die Vereine zum Online-Interview ein und berichtet wöchentlich über die kreativsten Ideen. Dort sind auch die aktuellen Sendetermine und Themen veröffentlicht.
Im Bereich Zuschüsse hat der KJR-Vorstand beschlossen, im Rahmen der gültigen Zuschussrichtlinien seinen Mitgliedern anfallende Stornierungskosten, die aufgrund von Veranstaltungs-Absagen während der Corona-Pandemie entstehen, zu erstatten. Detaillierte Informationen und das entsprechende Antragsformular sind beim KJR-Zuschussreferenten Thomas Unger unter zuschuesse@kjr-rosenheim.de erhältlich.
Über den Bezirksjugendring Oberbayern wird eine 14-tägige Vernetzungsmöglichkeit unter dem Titel „Jugendarbeit lebt“ für Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit zum Austausch und für Beratung angeboten, die bereits gestartet ist und großen Zuspruch findet. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.jugend-oberbayern.de.