Keine neuen Fälle gemeldet
Dem Rosenheimer Gesundheitsamt wurden bis Freitagnacht, 0 Uhr, keine neuen Infektionsfälle mit dem Coronavirus gemeldet. Das teilte die Behörde am Wochenende mit. Damit haben sich in Stadt und Landkreis Rosenheim offiziell bislang 2787 Personen mit dem Erreger infiziert. 214 Personen sind nachweislich an einer durch das Virus ausgelösten Covid-19-Erkrankung gestorben, 2025 der Infizierten gelten mittlerweile als genesen.
Europaweite Corona-App ins Spiel gebracht
Mehr länderübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitsschutz fordert angesichts der Corona-Pandemie der Bezirksverband Oberbayern des Vereins Europaunion. „Eine bessere europäische Koordinierung, gemeinsame Regeln und Vorkehrungen sind unverzichtbar“, findet Bezirksvorsitzende Isabella Ritter aus Kiefersfelden, die beispielsweise eine „freiwillige europäische Corona-App mit anonymisierten Daten“ befürwortet.
AfD-Sprecher fordert Aufhebung der Beschränkungen
Die Aufhebung der coronabedingten Beschränkungen für das Gastgewerbe hat jetzt Franz Bergmüller aus Feldkirchen-Westerham, wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion im bayerischen Landtag, in einer Pressemitteilung gefordert. „Nach dem Shutdown müssen wir unseren gastgewerblichen Unternehmen jetzt ein schnelles und uneingeschränktes ,Wiederhochfahren‘ ihrer Betriebe ermöglichen“, so Bergmüller, der sonst mittelfristig ein „Wirtshaussterben unvorstellbaren Ausmaßes“ befürchtet.