Raubling – Fast 100 Tabletten illegaler Dopingmittel haben Beamte des Hauptzollamtes Rosenheim jetzt bei einer Kontrolle auf der A8 bei Raubling sichergestellt. Die Zollbeamten unterzogen auf Höhe der Ausfahrt Rosenheim-West bei Raubling einen Pkw mit bulgarischer Zulassung einer zoll- und steuerrechtlichen Kontrolle.
Im Fahrzeug befanden sich der Fahrer sowie eine Beifahrerin, beide aus Bulgarien. Der 27-Jährige gab auf Nachfragen an, mit seiner Freundin auf dem Weg nach München zu sein, um Bekannte zu besuchen. Die Frage der Zöllner nach anmeldepflichtigen Waren verneinte er. Da der Fahrer den Beamten durch „seine ausgeprägte Muskulatur“ auffiel, fragten sie ihn, ob er Substanzen zur Leistungssteigerung mitführe. Daraufhin berührte die Beifahrerin stolz die Oberarme ihres Freundes und sagte: „All natural.“
Was sich jedoch schnell als Lüge herausstellte: Im Rahmen der Kontrolle des Fahrzeuginnenraums konnten in der Mittelkonsole und im Handschuhfach des Pkw insgesamt 41 Tabletten Stanozolol und 42 Tabletten Oxandrolon aufgefunden werden. Substanzen, die in dieser Menge als unerlaubte Dopingmittel gelten. Die Tabletten wurden sichergestellt, nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro konnte das Paar seine Fahrt fortsetzen.